Sonntag, 19. November 2017, 22:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

beheme

Neuling

Dabei seit: 19. September 2005

Beiträge: 2

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nrw

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

1

Montag, 19. September 2005, 14:33

Ich weiß einfach nicht, was ich von DoW halten soll.

Hallo allerseits.
Erstmal was zu meiner (Gamer-)Person. Ich bin AoE2 Spieler, spiele außerdem gerne Starcraft und Generals.
Dawn of War gefällt mir auch, allerdings habe ich beim Spielen immer das Gefühl, dass die Einheiten alle sehr ähnlich sind, machen was sie wollen und das man keine Kontrolle über ein Gefecht hat.
Wollte mal wissen, ob sich das noch legt?
Oder vielleicht könntet ihr mal schreiben, was euch an dem Game so gut gefällt, wenn ihr Bock habt.
Ich weiß, dass das eine dumme Frage ist, aber egal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beheme« (19. September 2005, 14:34)

  • Zum Seitenanfang

Neo

Patchpolitik Veteran

Dabei seit: 1. Juni 2005

Beiträge: 871

Geschlecht: Männlich

Clan: WW by Media.in.Vita

Wohnort: Stuttgart

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

2

Montag, 19. September 2005, 14:38

An dem Game macht mir persönlich Spaß, dass es sehr taktisch ist, jede Waffen wirkt gegen eine bestimmte Art dert Infantrie anders, durch gutes Micro (das ich nicht besitze^^) kann man auchdie schwerste Schlacht für sich entscheiden, es ist einfach viel schnellere Action als bei Generals oder so. Geht schneller zur Sache, und dann richtig :D
  • Zum Seitenanfang

e-joker

SuFu Benutzer

Dabei seit: 6. Juni 2005

Beiträge: 196

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hiddenhausen (nahe Bielefeld)

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

3

Montag, 19. September 2005, 14:43

also für die klassischen aoe spieler ist dow auch imho nicht das richtige, weil dow viel schneller und einfach anders ist als aoe.
die einheiten sind nicht wie etwa nach dem stein-schere-ihrwisstschon prinzip aufgebaut, sondern sind alle individuell stark oder schwach und nicht nur gegen einzelne truppentypen stark/schwach und gegen die anderen dann schwach/stark.
sorry, wenn ich das so sage, aber meiner meinung nach ist dow für aoe spieler nicht das richtige und viele kommen damit net klar. (ich hab natürlich nix gegen aoe spieler ;) )
Go for Lorn V!

Der Erfinder der Plasma Imps Taktik.
All rights reserved. "Plasma Imps", "PI", "PImps" are registered trademarks of Fabian Knigge.
All other trademarks, logos and copyrights are property of their respective owners.
  • Zum Seitenanfang

hnsx

Patchpolitik Veteran

Dabei seit: 11. Oktober 2004

Beiträge: 1 159

Geschlecht: Männlich

Wohnort: lübeck

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

4

Montag, 19. September 2005, 15:54

wenn man starcraft kann ... kann man vom micro auch dow!!!

es ist halt anders ..man muss sich eben drauf einlassen..was mich allerdings auch stört ist das mapcontrol...
defensiv spielen BIS JETZT fehlanzeige
-=Laetitia per mortem=- got pwnd ? owns all
  • Zum Seitenanfang

Ascony

Extravagantes schwarzes Schaf - Ehrenmitglied

Dabei seit: 4. Oktober 2004

Beiträge: 2 454

Geschlecht: Männlich

Clan: XSheep.de

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

5

Montag, 19. September 2005, 16:06

Zitat

Original von e-joker
also für die klassischen aoe spieler ist dow auch imho nicht das richtige, weil dow viel schneller und einfach anders ist als aoe.
die einheiten sind nicht wie etwa nach dem stein-schere-ihrwisstschon prinzip aufgebaut, sondern sind alle individuell stark oder schwach und nicht nur gegen einzelne truppentypen stark/schwach und gegen die anderen dann schwach/stark.
sorry, wenn ich das so sage, aber meiner meinung nach ist dow für aoe spieler nicht das richtige und viele kommen damit net klar. (ich hab natürlich nix gegen aoe spieler ;) )


kleiner fehler, bei dow gibt es auch ein stein-papier-schere prinzip... das merkt man sehr gut, wenn man eldar gegen space marines spielt. dort sind bsp die warp spiders nutzlos gegen die space marines, dafür aber die schwarzen khaindar sehr effektiv, umgekehrt wirken die warp spiders besser als gegen die moschaboyz als die schwarzen khaindar.

jede einheit ist auf einen bestimmten einheitstyp (infantrie, schwere infantrie, fahrzeuge) effektiv ausgerichtet.

ansonsten ist der unterschied zwischen dow und aoe und konsorten doch recht groß. hat man bei aoe (und 2), etc noch eine gewisse ruhephase in welcher man seine wirtschaft hoch kurbelt und seine einheiten hochpusht und produziert geht es bei dow schon heftig zur sache.

liegt vor allem daran dass aoe extrem auf micro und makro ausgelegt ist und dow eher die action und das micro im vordergrund stehen. das ist auch der große nachteil bei dow, da man als defensivspieler hier einige probleme haben wird, da die mapcontroll hier rassant wechsel kann.

aber ich stimme hnsx zu dass wenn man starcraft beherrscht, das man dann auch dow schnell meistern wird (vorausgesetzt man gewöhnt sich an die mapcontrol art).

ansonsten naja machen was sie wollen ist nicht ganz so passend, kommt ab und an (derzeit öfters habe ich das gefühl) vor, dass die einheiten recht eigenwillig sind, aber ich hoffe dass sich das mit WA wieder legt.

sonst ist es halt eine kleine umstellung und gewöhnungsphase die man beim wechsel von aoe auf dow mit macht, aber den man auch recht schnell meistert und dann macht dow auch mehr spaß ;)

und gleich sind die einheiten im übrigen kaum, einzig sm und csm sind gleich, da hängt aber mit dem geschichtlichen aspket zusammen, der im warhammer 40.000 universum herrscht ;)
_.-~°°° **************************** °°°~-._

Spaß ist was ihr drauss macht

_.-~°°° **************************** °°°~-._
  • Zum Seitenanfang

beheme

Neuling

Dabei seit: 19. September 2005

Beiträge: 2

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nrw

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

6

Montag, 19. September 2005, 16:16

(D)Wow, Danke. Das war schonmal sehr aufschlußreich!

Eine Sache die mich auch noch beschäftigt ist, dass man Gebäude nicht überall hinsetzen kann. Ich finde ein ordentliches Basen-Management bei RTS Spielen schon cool. Bei DoW baut man ja nur schnell ein paar Gebäude und dann nur noch Einheiten.
Sehr gut gefallen mir die SMs, die man dann noch nach Belieben mit verschiedenen Waffen etc. aufstocken kann.
  • Zum Seitenanfang

Teron_G

Forenlegende

Dabei seit: 21. Mai 2005

Beiträge: 7 025

Geschlecht: Männlich

Clan: EnRo Griffins

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: keine

4 Auszeichungen

7

Montag, 19. September 2005, 16:20

Wenn du gutes Basemanagemant beherrschst und willst dann Spiel Orkz da darf man da keine Fehler machen und muss mit Abstand die meisten Geb. bauen

Zitat

  • Zum Seitenanfang

Ascony

Extravagantes schwarzes Schaf - Ehrenmitglied

Dabei seit: 4. Oktober 2004

Beiträge: 2 454

Geschlecht: Männlich

Clan: XSheep.de

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

8

Montag, 19. September 2005, 16:22

Zitat

Original von beheme
(D)Wow, Danke. Das war schonmal sehr aufschlußreich!

Eine Sache die mich auch noch beschäftigt ist, dass man Gebäude nicht überall hinsetzen kann. Ich finde ein ordentliches Basen-Management bei RTS Spielen schon cool. Bei DoW baut man ja nur schnell ein paar Gebäude und dann nur noch Einheiten.
Sehr gut gefallen mir die SMs, die man dann noch nach Belieben mit verschiedenen Waffen etc. aufstocken kann.


gern geschehen ;)

stimmt schon das base management ist bei dow nur zweitrangig (es sei denn man spielt orks), im grunde stellt man eine kaserne auf und eine rüstkammer und pumpt dann so lange space marines bis der gegner umgefallen ist oder man tier 2 erreicht hat, danach geht man eben auf maschienenkult und artefakt um den scriptor zu bekommen.

die sm haben den schönen vorteil eines linearen tech-trees und sind recht gut für einsteiger, weil sie noch ein hauch von den standard RTS games mit nehmen.

das mit dem ausrüsten der waffen ist auch ein enormer pluspunkt, da man da durch aus wenigen unterschiedlichen einheitenstypen doch eine durchgemixete und effektive armee aufstellen kann ;)
_.-~°°° **************************** °°°~-._

Spaß ist was ihr drauss macht

_.-~°°° **************************** °°°~-._
  • Zum Seitenanfang

!vAn #himself

Patchpolitik Veteran

Dabei seit: 5. April 2005

Beiträge: 1 058

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

9

Montag, 19. September 2005, 16:47

Was mir an DoW gefällt?
D00mi :D
na schmarn...imspiel an sich gefällt mirderganze hintergrund, und wie das virtuell veranschaulicht wurde...außerdem manche taktiken die herausfordernd sind,aber auch total spaß machen...bestes beispiel bei mir ist der raptor harras...
ansonsten gefällt mir die community, weil man miterlebt wie sie sich aufbaut und total nett sind...es gibt natürlich auch schwarze schafe, aber sonst...
den rest hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, ich wollte nur mal n bissi schwärmen :D
  • Zum Seitenanfang

L4rg0

Mr. Hentai

Dabei seit: 13. November 2004

Beiträge: 1 512

Geschlecht: Männlich

Clan: Ppu

Wohnort: da wo lübzer

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

0 Auszeichungen

10

Montag, 19. September 2005, 22:17

Zitat

Original von beheme
(D)Wow, Danke. Das war schonmal sehr aufschlußreich!

Eine Sache die mich auch noch beschäftigt ist, dass man Gebäude nicht überall hinsetzen kann.

also als zerg oder protoss spieler ist das jawohl nicht wirklich was neues :D
naja ich war ja schon damals terraner 8)
aber vorallem bei den heutig vorrangigen sm technicken (scout rush und harass + mass marine/plasma/hb tech) ist sehr viel merh auf micro als auf das basemanegment gesetzt, wie meine vorposter schon erwähnt haben.

"Stop feeling my CHEST!" "It's really more of a grabbing motion..."
  • Zum Seitenanfang

enzym

Rang-Abuser

Dabei seit: 1. Mai 2005

Beiträge: 3 078

Geschlecht: Männlich

Clan: White Wolves / [NutS] / [hC]

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

11

Dienstag, 20. September 2005, 15:30

Ich breite es mal weiter aus, ich weiß nicht, was ich von 1.4 halten soll... habe mich ja jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum betätigt, weil mein PC kaputt war, jetzt ist er wieder fit und ich könnte kotzen, was wir da für einen Patch bekommen haben... hoffentlich wird WA besser.

Habe nur die Überschrift dieses Threads gelesen, deswegen nicht hauen, wenn der Post überhaupt nicht passt. :D

Zitat

Original von Gaddy
ich hab bei IK angefangen und bin nun einer von den top players.

Zitat

Original von LiqUiD
naja heul(t) mal weiter über imba csm..
  • Zum Seitenanfang

Ascony

Extravagantes schwarzes Schaf - Ehrenmitglied

Dabei seit: 4. Oktober 2004

Beiträge: 2 454

Geschlecht: Männlich

Clan: XSheep.de

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

12

Dienstag, 20. September 2005, 16:26

Zitat

Original von enzym
Ich breite es mal weiter aus, ich weiß nicht, was ich von 1.4 halten soll... habe mich ja jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum betätigt, weil mein PC kaputt war, jetzt ist er wieder fit und ich könnte kotzen, was wir da für einen Patch bekommen haben... hoffentlich wird WA besser.

Habe nur die Überschrift dieses Threads gelesen, deswegen nicht hauen, wenn der Post überhaupt nicht passt. :D


es war allgemein gemünzt auf DoW im vergleich zu SC, AOE etc. ;) also falscher thread enzym :P der patch thread ist wo anders ;)
_.-~°°° **************************** °°°~-._

Spaß ist was ihr drauss macht

_.-~°°° **************************** °°°~-._
  • Zum Seitenanfang

Duncan

Whinet nur manchmal

Dabei seit: 8. Oktober 2004

Beiträge: 501

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Haltern am See

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

13

Dienstag, 20. September 2005, 16:31

Also DoW is definitiv anders als SC und AoE.
Es ist noch nicht ausgereift wie die beiden anderen Spiele hat aber definitv seinen eigenen Charme.

Es sieht besser aus.
Es ist actionreicher.
Einfach nur geil imo.
:]
  • Zum Seitenanfang

Saufziege

SuFu Benutzer

Dabei seit: 11. Dezember 2004

Beiträge: 299

Geschlecht: Männlich

Wohnort: bei Bremen

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

14

Dienstag, 20. September 2005, 17:15

Also mir hat DoW zwar nicht von anfang an zugesagt, aber nach 3 Monaten hatte ich mir das Game dann auch gekauft. Ich kannte es vorher nur von einem Freund und bin erst auch einer LAN wirklich drauf aufmerksam geworden, da der Singleplayer ja nicht gerade das pralle war.

Selber hab ich davor AoM und AoM Titans gezockt, auch wenn e-Joker meint, das solche Leute nix mit DoW anfangen können und es sein lassen sollten. :P

Naja seit dem ich denn das erstemal online gezockt hatte, hab ich mir gleich mal ne Squad in meinem alten Clan zusammengebastelt und hab immer noch Spaß am Game, obwohl mir z.B. Starcraft überhaupt nicht zusagt.
  • Zum Seitenanfang

IceQ

Neuling

Dabei seit: 1. November 2004

Beiträge: 26

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

15

Mittwoch, 21. September 2005, 17:52

Hi2all

Dawn of War ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel. Es könnte den Sprung zu sehr gut, für mich persönlich, schaffen.

Ich habe es mir bei Release-Day gekauft und hab dann später eine längere Pause gemacht. Ganz früher war ich noch angefressener SC & BW Spieler. Andere Strategiespiele habe ich auch ne weile gespielt, aber alles nicht so lange wie Starcraft.

Jedoch verbinden mich bei Starcraft die ersten online Erfahrungen. Die ganze Situation war anders und alles stand noch am Anfang. Ich verschmerzte den wechseln auf 3D Shooter damals nur schwer, weil plötzlich kein Battle-Net mehr da war. Auch als ich CC:Generals spielte, hielt mich vorallem der schlechte Netcode und die Online-Plattform davon ab mich länger mit dem Spiel zu befassen.

Bei DoW habe ich seit jeher ähnliche Probleme.
Das Spiel ist gut, aber es tut dann doch ein wenig weh zu sehen, dass einige Dinge nicht ganz so toll sind wie sie eigentlich könnten.


Die Onlineplattform:

Über Grafiken lässt sich streiten, es ist auch nicht sonderlich wichtig. Punkte die ich hier nennen will

  • Das Chatsystem ist, ausser ich habe die Features noch nicht enddeckt, sehr plump gestrickt. Es gibt keine zusätzlichen Commands.

  • Das Statistik Fenster ist ein gutes Feature. Man kann in der Lobby und im Spiel (also vor..) die Punkte schnell und einfach einsehen. Ob die Probleme mit den Punkteanzeigen im Moment eine Ausnahme sind oder nicht kann ich nicht beurteilen (erinnerung: hab ja pause gemacht).

  • Automatchfunktion. Da bin ich extrem geteilter Meinung. Vorallem was die 2on2 oder "Eigenes Team" Funktion anbelangt. Es ist bequemer für den einzelner Spieler ja.

  • Die Serverliste...Das hängt bei mir mit den Spielmodis zusammen. Es gibt keine Unterkategorien. Dies ist verschmerzbar wenn man die anwesende Spielerzahl betrachtet am Abend. Und vorallem die Automatchfunktion berücksichtigt.

  • Es gibt keine Ladderliste in Game(?)

  • Ich kann, und damit habe ich wirklich ein wenig mühe, keine eigenen Channels erschaffen. Ich erinnere mich nur wieviel mir die Möglichkeit im Battle-Net gab. Gerade was eigene Clans anbelangt. Ein Ort in dem man sich trifft, ein "virtuelles" zu Hause. Angesichts der Spielerzahlen...ok.

  • Ob das noch so ist weiss ich nicht (berichtigt mich hier bitte). Die Channels und die Serverlisten sind nicht miteinander verbunden. Ich glaube aber, in einem Patch gelesen zu haben, dass dies mitlerweile gemacht wurde?

  • Sollte der Punkte oben gefixt sein, frage ich mich wieso es keine Channels gibt für jede Hauptsprache. Das fand ich stehts ein super Feature im B-Net und ist für Neulinge sehr angenehm.

  • Die Möglichkeit im Spielserver das Chatfenster auf den öffentlichen Chat umzustellen. Wären es noch mehr Spieler, würde dieses System zu unendlichem Chaos führen. Selbst jetzt werden sie schon dauerhaft zugespammed.

  • Benachrichtigungsfunktion von Friends. Fand ich im B-Net toll. Btw. kann ich jemandem der in einem Spiel ist aus der Lobby zuwhispern? Noch nie versucht...

  • Man kann keine Karten ingame übertragen. Ich weiss leider nicht wie gross so eine Karte ist, aber es schmerzt sicher nicht nur mich. Auch die Mappergemeinde hat wohl darunter zu leiden.

Seht das bitte nicht als whine an. Man kann so spielen und auch damit leben. Es ist nur schade, dass an gewissen Stellen gespart wurde und an anderen offensichtlich nicht. Gerade Custom Maps inGame verteilen. Das ist ein Feature, dass genutzt werden will. So optimal wie möglich.


Kommunikation:
Vorhin ging ich schon kurz darauf ein. Als ich von SC zu Halflife wechselte, vermisste ich vorallem die Kommunikation zwischen den Spielern und zwischen den Spielen. Ich halte das für sehr wichtig in der Online-Welt. Gerade wenn man eine Plattform zur Verfügung hat um sich auszutauschen.
Früher im B-Net, als ich noch einen Clan hatte mit Spielern aus aller Welt, gefiel es mir extrem sich im eigenen Clanchannel zu treffen und zu diskutieren. Egal ob es ein kurzes Review über das letzte Match war, das Wetter, Clanmeetings, was auch immer.
Natürlich, ich sehe die Spielerzahlen. Aber solche Features fördern eine sinnvolle Kommunikation und auch Clanbildung ungemein.


Zum Spiel (sorry post wird immer grösser):

Action. Pure Action. Massenkämpfe, Blut, harte Finishing-Animationen.
Das Flaggensystem zwingt mich dazu ständig vorwärts zu machen. Wer sitzen bleibt muss meist einen hohen Preis dafür zahlen. Ich sehe es nicht negativ. Jedoch wünschte ich mir manchmal noch ein Tick mehr Einheiten und Basis zu verbinden. Aber da drückt der ehemalige Starcraftler aus mir heraus *g*

DoW ist ein gutes Spiel. Es lässt meine alten SC/BW Tage nicht ganz so hell aufflackern aber ich spiele es gerne. Ich hoffe mit dem Addon werden noch mehr Spieler zu DoW finden und die Entwickler noch ein wenig mehr an ihrer Onlineplattform schrauben.
  • Zum Seitenanfang

Yacopsae

ZT-gefährdet

Dabei seit: 7. September 2005

Beiträge: 70

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

16

Mittwoch, 21. September 2005, 18:23

um das oben grob zusammenzufassen:

Starcraft/Warcraft/etc.--->Battle.Net / Blizzard support
DoW-->Gamespy / Support?

:D

mir gefällt DoW einfach, weils ma ein neues Szenario war (überall Fantasy, aaah ich HASSE Elfen --), es nach meinem Eindruck einfach viel schnelle Action ist und ich den Grafikstil mag (detailreich, keine Comicgrafik, realistisch)
Eigentlich heißts Yacoepsae:rolleyes:


->Ich ess Sesamsticks<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yacopsae« (21. September 2005, 18:25)

  • Zum Seitenanfang

elbarto

DoW.de Klugscheißer des Jahres

Dabei seit: 27. September 2004

Beiträge: 1 542

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

17

Mittwoch, 21. September 2005, 18:27

Keine Comic-Grafik? Realistisch?
  • Zum Seitenanfang

!vAn #himself

Patchpolitik Veteran

Dabei seit: 5. April 2005

Beiträge: 1 058

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

18

Mittwoch, 21. September 2005, 18:28

man muss hier halt grundsätzlich unterscheiden, dass alles von gamespy gestellt wird...
und gamespy wird nunmal von vielen, VIELEN anderen spielen auch benutzt...
wir sind nunmal in zeiten w man geld machen will, und da bleiben wünsch der community meistens aus
blizzard hat nunma ihr eigenes netzwerk, und kann bzw. muss guten service bieten...und ich glaub das is der größte, wenn nicht sogar der einzige grund, warum es heute noch so viele wc3/scler gibt...ok, jede rhat verschiedene meinung an den spielweisen...
btw: mir gefällt das b.net aber auch net so ganz :D
  • Zum Seitenanfang

!vAn #himself

Patchpolitik Veteran

Dabei seit: 5. April 2005

Beiträge: 1 058

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

19

Mittwoch, 21. September 2005, 18:29

Zitat

Original von elbarto
Keine Comic-Grafik? Realistisch?


im gegensatz zu wc3 ;)
schau dirs da an, das is comic pur :>
und es ist weitaus realistisch...schatten, physik, bla ;) natürlich relativ gesetzt zur warhammer40k geschichte ;)
  • Zum Seitenanfang

Yacopsae

ZT-gefährdet

Dabei seit: 7. September 2005

Beiträge: 70

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

20

Donnerstag, 22. September 2005, 08:54

dat meint ich^^
is auch genau wie der Unterschied (in den Grafikstyles) zwischen WoW und DaoC/Everquest 2
Eigentlich heißts Yacoepsae:rolleyes:


->Ich ess Sesamsticks<-
  • Zum Seitenanfang