Dienstag, 21. November 2017, 18:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

1

Dienstag, 29. November 2005, 22:32

Banner & Badges - einfaches Tutorial (mit Gimp&Adobe Downloads)

_____________________________________
_____________________________________

:: Inhalt ::

I. Was sind Banner und Badges?
II. Was brauche ich um ein Banner oder Badge zu erstellen?
III. Wie erstelle ich ein Banner oder Badge mit GIMPshop?
- Schrittweise Erklärung
- Transparenz

IV. Wie erstelle ich ein Banner oder Badge mit Adobe Phtotoshop? (Hier klicken (Achtung! Viele Grafiken))
V. Wie binde ich meine erstellten Banner und Badges ins Spiel ein?
VI. Anmerkungen, weitere Tipps & Tricks


_____________________________________
_____________________________________

I. Was sind Banner und Badges?

Banner und Badges ist die englische und spieltypische Bezeichnung für Flaggen und Logos. Diese sind an den eigenen Einheiten, meist auf der Schulter, auf der Rüstung oder eben als Flaggen, im Spiel zu sehen.

_____________________________________


II. Was brauche ich um ein Banner oder Badge zu erstellen?

Die Banner und Badges sind *.tga Dateien, deswegen benötigt man ein Grafikprogramm das *.tga Dateien erstellen kann. Dazu verwendet man am besten GIMPshop oder Adobe Photoshop.

Beide Programme sind von den Funktionen und der Bedienung relativ ähnlich. Der größte Unteschied ist der Preis.

GIMPshop ist Freeware, kostet also nichts und kann bis zum umfallen benutzt werden
-> zur GIMPshop Homepage + Download für Windows oder Mac

Adobe Photoshop ist normalerweise nur käuflich erhältlich, bzw. nur als Shareware mit befristeter Laufzeit erhältlich
-> Adobe zur Photoshop Homepage + Shareware Download (genannt Tryout) für Windows
-> Adobe zur Photoshop Homepage + Shareware Download (genannt Tryout) für Mac

_____________________________________


III. Wie erstelle ich ein Banner oder Badge mit GIMPshop?

Im Vorfeld sollte man sich ein schönes Logo suchen oder selber erstellen. Grundsätzlich sollte man dabei beachten, das die Badges und Banner nicht sonderlich groß sind.

-> Badge 64 x 64 Pixel
-> Banner 64 x 96 Pixel

Ich erklär das ganze nun mal an einem Beispiel, hier ist das Logo das ich mir dazu aus dem Internet besorgt habe, daraus möchte ich nun ein Banner machen:




- Gimpshop öffnen

- Neue Datei erstellen
--> 64 x 96 Pixel (Banner Größe)
--> Auf das Advanced Options [+] klicken
--> Fill with: "Background Color" auf "Transparency" ändern
--> Ok

- Eigenes Logo einfügen (per Drag&Drop beispielsweise)

So, das eigene Logo ist wie meistens natürlich viel zu Groß, also muss es auf eine richtige Größe skaliert werden:

- Logo skalieren
--> Rechtsklick -> Layer -> Scale Layer
--> das Bild nun auf die passende Größe ändern
(bei unserem Beispiel ist die passende Größe 72x91, wegen dem weissen Rand aussenrum)

Nachdem das Logo nun auf die richtige Größe skaliert wurde, ist es theoretisch bereits einsatzbereit. Man hat ab jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Speichern und Fertig!


- abspeichern
--> File -> Save as -> "StormTrooper-banner.tga" -> Export -> Häckchen bei RLE compression entfernen -> OK

(die Datei muss nicht xyz-banner.tga heissen, allerdings mache ich das der Übersicht wegen ;) )

- Fertig!


Hier unser Resultat #1 (2x Vergrößerung)


2. Möglichkeit: Feintuning

Um das Banner nun noch schöner zu gestalten, kann man auchnoch Transparenz hinzufügen.

- Gesamtes Bild markieren
- Rechtsklick -> Layer -> Transparency -> Add Alpha Channel


Ab hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

1. Eine gesamte Farbe Transparent machen

Gimpshop hat sicher mehrere Möglichkeiten wie man dabei vorgehen kann, hier die meineserachtens einfachste:

- Pinzette nehmen und (in unserem Fall) weiss aufnehmen
- Farbtopf doppelklicken -> Mode -> von "Normal" auf "Color Erase" stellen
- gesamtes Bild markieren -> SHIFT gedrückt halten und Linksklicken

--> Somit sollten alle weissen Bestandteile des Bilds verschwunden/transparent sein.

- abspeichern
--> File -> Save as -> "StormTrooper-banner.tga" -> Häckchen bei RLE compression entfernen -> OK


Hier unser Resultat #2 (2x Vergrößerung)


2. Eine Farbe Transparent machen, aber nicht fürs ganze Bild

Noch schöner wäre es in unserem Fall aber, wenn das Weiss innerhalb des Logos bleiben würde. Aich hier gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, hier die einfachste:

- wir nehmen das "Lasso Tool" und fahren (in unserem Fall) die innere schwarze Linie des Logo's ab, denn in diesem Bereich möchten wir unsere weisse Farbe erhalten
- dannach rechtsklick -> Select -> Inverse (Damit ist nichtmehr das Innere, sonder das Äußere aktiviert)
- Pinzette nehmen und das Weiss markieren
- Farbtopf doppelklicken -> Mode -> von "Normal" auf "Color Erase" stellen
- SHIFT gedrückt halten und in das Äußere markierte Linksklicken

--> Somit sollten alle weissen Bestandteile um das Logo herum verschwunden/transparent sein.

- abspeichern
--> File -> Save as -> "StormTrooper-banner.tga" -> Häckchen bei RLE compression entfernen -> OK

- Fertig!


Hier unser fertiges und wohl schönstes Resultat #3 mit dem passenden Badge (2x Vergrößerung)

_____________________________________

V. Wie binde ich meine erstellten Banner und Badges ins Spiel ein?

Dawn of War hat bereits entsprechende Ordner im eigenen Verzeichnis. Man muss nur die erstellten Dateien in die entsprechenden Ordner schieben

- Banner in den Ordner Dawn of War/Banners
- Badges in den Ordner Dawn of War/Badges

So, an sich ist damit alles gesagt, anbei noch ein paar kleine Tipps. Viel Erfolg!

_____________________________________

VI. Anmerkungen, weitere Tipps & Tricks

- Persönlich finde ich es immer schön wenn alles "in einem Guß" ist, das erreicht man meistens mit einem recht simplen Trick:

Man erstellt erst das Badge und kopiert dieses in eine neue Datei mit den Ausmaßen eines Banners. Noch ein bisschen Verzierung oder ein Schriftzug, fertig! (oder andersherum ;) )

- hell leuchtende Banner sind zwar hübsch, aber der Krieg hinterlässt nunmal seine Spuren. Deswegen ist es immer wieder gut Teile des Banners/Badges zerissen und "unneu" aussehen zu lassen.

Ganz gut gelingt das, wenn man einen kleinen Brush nimmt, ihn mit einer Farbe oder Transparenz versieht, und diese mit geringer "Opacity", also "Farbstärke" aufs Bild "aufträgt". So lassen sich Kanten, Zacken, Dreck und Gebrauchsspuren, wie bei echten Miniaturen, recht leicht darstellen.

_____________________________________

Bei eventuellen Fragen steh ich gerne zur Verfügung, bzw. einfach in den Thread posten, ich editier es dann in die Anleitung.

Greetz,

Lis

------------
(Dank an seanx für die bisherige GIMPshop Anleitung!)
»Listoric« hat folgende Datei angehängt:
  • stormtrooper.zip (17,56 kB - 608 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2017, 10:45)

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang

Noseman

DOWDETSSDS Superstar

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 498

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:52

Danke erst mal für die gute Erklärung aber bei mir geht da was nicht.
Und zwar das:

Zitat

- Rechtsklick -> Layer -> Transparency -> Add Alpha Channel

Denn bei mir kann man das Add Alpha... nicht anklicken. Das heißt es ist bei mir grau geschrieben. Woran könnte das liegen
  • Zum Seitenanfang

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:42

Sorry für die späte antwort, vielleicht hast dus auch bereits gefunden. War im Urlaub ^^

Kann einfach daran liegen das du

a) Den falschen Layer aktiviert hast (beispielsweise etwas, was du gerade ausgeschnitten hast, das hat dann bereits nen alpha layer, weil "nix drumrum is")
b) das bild hat ähnlich wie oben, bereits einen alpha layer. Siehste ganz einfach daran, das, wenn du etwas "radierst" (-> to transparency natürlich) dann die viereckigen kacheln auftauchen


Hoffe das hilft, wenn nicht, weiterfragen, ich füge es dann später dem ganzen hinzu.

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang

ChaKrra

SuFu Benutzer

Dabei seit: 5. Januar 2006

Beiträge: 190

Geschlecht: Männlich

Clan: schman, schplan, flan

Wohnort: schmorigin, morigin, plorigin

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

4

Montag, 9. Januar 2006, 21:08

muss hier mal ein dankeschön aussprechen; das ganze war so ausführlich, dass sogar ich nun anständige bagdes&banners machen kann, was mir sehr gefällt, da ich ja eh überaus kreativer Mensch bin ^^

etvl. zeig ich euch meine Armee mal!

cya und nochmals danke!
Schmi, Schma, Schmo
  • Zum Seitenanfang

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

5

Montag, 16. Januar 2006, 03:32

Ja das hoffe ich dcoh! ^^

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang

.Snake.

Whinet nur manchmal

Dabei seit: 23. Mai 2005

Beiträge: 679

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:19

ich weiss der thread is nun en bissl älter ^^ aber hab diese woche mit gimpen angefangen und wollte mal en banner machen....ja ich hab in dem banner en bild eingefügt...das bild is en kreis mit 3 buchstaben...un im spiel wir der mittlere der 3 buchstaben falschrum gezeigt...(und natürlich is in gimp der buchstabe richtig rum) woran liegt das ?
Karlsruher SC
MEISTER 2006/07!!!
Soo laaange die Sterne noch stehen,
Soo laaange wird ein Traum nicht vergehen,
So lang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt,
Ja so lange - Für immer KSCeee!
  • Zum Seitenanfang

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:32

das liegt daran das du das häckchen bei "RLE Kompression" raushast (richtig!), aber auch das häckchen bei "Ursprung links unten" rausgemacht hast (falsch). ^^

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang

Light-Hawker

Balancethread-Meider

Dabei seit: 9. Januar 2006

Beiträge: 1 475

Wohnort: SH

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

8

Sonntag, 19. März 2006, 18:08

Kann man sich auch banners und badges mit paint machen???
Da kommt der Ritter Kunibert

mit seinem tollen Kettenschwert

puff, dong, klong, ratsch, hui, peng, boing, bums, rums, blub-blub, schnipp schnapp, hatschi
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 30. Januar 2006

Beiträge: 10

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

9

Donnerstag, 30. März 2006, 13:47

Ich hab das auch mal ausprobiert mit dem gimpshop, aber irgendwie kommt das symbol nicht ins spiel. muss man das irgendwo speziell reinspeichern?
"Nur der Tod kann mich aufhalten, die Ketzer ein für allemal zu vernichten!"
Commander Raphael Dragan, Großmeister der Shadow Keepers
  • Zum Seitenanfang

EugenusMaximus

DoW.de Playmate November 2004

Dabei seit: 5. August 2004

Beiträge: 6 654

Geschlecht: Männlich

Clan: Templars of Twilight

Wohnort: Wuppertal

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

10

Donnerstag, 30. März 2006, 14:19

Banners kommen ins Verzeichnis Banner im ordner von dow und badges *suprise suprise* kommen ins Verzeichnis badges ;)
Dawn of War - Clan -Wauzikontor

Where ignorance reigns, life is lost.
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 29. März 2006

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

11

Donnerstag, 30. März 2006, 18:06

Ja hallo guten tag,ist ja alles schön und gut aber wo ist die datei banner oder badges ist nicht da.Oder heisst sie anders?Ich bin unter datei suchen geganganen habe unter w40k viele dateien gefunden aber nicht die banners.Wer kann mir weiter helfen.
Vergib deinen Feinden ,aber vergiß niemals ihre Namen.
  • Zum Seitenanfang

.Snake.

Whinet nur manchmal

Dabei seit: 23. Mai 2005

Beiträge: 679

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

12

Donnerstag, 30. März 2006, 18:36

nich datein....ordner....wie sonst bekommt man sahcen in ein spiel

guck...du machst en banner...und speicherst es im dow verzeichnis im banner ordner....genau so mit den badges nur halt in den badge ordner ;)
Karlsruher SC
MEISTER 2006/07!!!
Soo laaange die Sterne noch stehen,
Soo laaange wird ein Traum nicht vergehen,
So lang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt,
Ja so lange - Für immer KSCeee!
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 29. März 2006

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

13

Donnerstag, 30. März 2006, 20:50

Zitat

Original von EugenusMaximus
Banners kommen ins Verzeichnis Banner im ordner von dow und badges *suprise suprise* kommen ins Verzeichnis badges ;)

Ja habe ich gemacht,nur die ordner waren beide leer,habe dann meine bilder eingefügt und habe im spiel trotzdem nicht die neuen symbole verwenden können sind nicht aufgeführt wurden.Warum?
Vergib deinen Feinden ,aber vergiß niemals ihre Namen.
  • Zum Seitenanfang

EugenusMaximus

DoW.de Playmate November 2004

Dabei seit: 5. August 2004

Beiträge: 6 654

Geschlecht: Männlich

Clan: Templars of Twilight

Wohnort: Wuppertal

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

14

Donnerstag, 30. März 2006, 21:05

Hmm, welche Endungen haben denn die Datein? Das der Ordner leer ist btw. normal :)
Dawn of War - Clan -Wauzikontor

Where ignorance reigns, life is lost.
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 29. März 2006

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

15

Donnerstag, 30. März 2006, 21:20

Zitat

Original von EugenusMaximus
Hmm, welche Endungen haben denn die Datein? Das der Ordner leer ist btw. normal :)


Ja endungen hat der ordner nicht da steht banner C:Programme/thq/Dawn of War
Normal müssten doch die anderen flaggen von spiel ja schon drin sein oder?
Habe ein bild eingefügt das endet mit .gif ist Bildabmessung ist 50x79 also ist auch in ornung.??????????? :(
Vergib deinen Feinden ,aber vergiß niemals ihre Namen.
  • Zum Seitenanfang

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

16

Freitag, 31. März 2006, 03:27

lies doch bitte das tutorial durch, da stehen die ordner, die dateigrößen, die dateiendungen einfach alles drin?!

*.tga
64x64 badge
64x96 banner

- Banner in den Ordner Dawn of War/Banners
- Badges in den Ordner Dawn of War/Badges

Alles andere geht nicht.

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 29. März 2006

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

17

Freitag, 31. März 2006, 13:29

Hallo kann mir gemand sagen warum mein banner und badges ordner leer ist.Aber im spiel sind die logos und fahnen wie vom hersteller aufgeführt.Und wenn ich meine logos einfüge in di ordner kann ich sie nicht aufrufen sind nicht da.
Vergib deinen Feinden ,aber vergiß niemals ihre Namen.
  • Zum Seitenanfang

EugenusMaximus

DoW.de Playmate November 2004

Dabei seit: 5. August 2004

Beiträge: 6 654

Geschlecht: Männlich

Clan: Templars of Twilight

Wohnort: Wuppertal

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

18

Freitag, 31. März 2006, 13:32

Zitat

Original von royal dexter
Hallo kann mir gemand sagen warum mein banner und badges ordner leer ist.Aber im spiel sind die logos und fahnen wie vom hersteller aufgeführt.Und wenn ich meine logos einfüge in di ordner kann ich sie nicht aufrufen sind nicht da.


Die Anfangsbanner und Badges sind in den sga Dateien (so eine Art Zip von wo aus sich das Spiel während es aktiv ist sämtliche Grafiken läd)... Die Banner und Badges Verzeichnisse sind ausschließlich für Custom Grafiken.
Dawn of War - Clan -Wauzikontor

Where ignorance reigns, life is lost.
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 29. März 2006

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

19

Montag, 3. April 2006, 21:22

Also das programm gimp ist sehr einfach zu verstehen,einfach klasse.Nur kann mir jemand sagen warum ich manche bilder auf 64x64 oder 64x96 NICHT bekomme.Wenn ich auf skalieren gehe machter er automatich wieder andere pixel zahl also 64x128 pixel,warum?wIE KANN ICH DAS ÄNDERN
Vergib deinen Feinden ,aber vergiß niemals ihre Namen.
  • Zum Seitenanfang

Listoric

Attraktivster Admin Ever

Dabei seit: 16. Oktober 2005

Beiträge: 5 328

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nürnberg

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

20

Montag, 3. April 2006, 22:36

kommt einfach drauf an was du skalierst.

1. wenn du n neues banner oder was machst, dann erstell ne neue datei, geb die richtigen Dimensionen ein, mach den Hintergrund auf Transparent und kopier dann deine zu berabeitendes Logo rein (wie im Guide angegeben)

2. Wenn du das _Bild_ skalierst, dann änderst du die Größe des gesamten Bildes, inklusive Ebenen und allem.

3. Wenn du die _Ebene_ skalierst, dann nur die ausgewählte Ebene, das Bild ändert sich in der Größe garnicht.

4. Einfach den Guide wirklich lesen, dann sollten sich diese Fragen allesamt nicht ergeben, viel Erfolg dennoch. ;)

Zitat

Original von Schlachtrind
Gott, Lis, deine Klugheit macht dich sooo sexy! :D:D

"Richtige Aussprache ist wichtig Robin."
"Danke Batman."

Ich streame schlecht und selten: twitch.tv/listoric
:krml:
  • Zum Seitenanfang