Dienstag, 21. November 2017, 20:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

David....xcom

Scriptor Magister

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:46

T3 Oblits oder CSM ?

Da mich die Frage des öfteren beschäftigt, wenn es in einem Spiel mal bis T3 geht, was bei Chaosspielen ja nicht unbedingt selten ist, dachte ich mir, ich öffne mal einen Thread dazu.

Ich bin mir unschlüssig ob man auf T3 direkt mit Oblits startet oder mit Tacsquads und Plasma.
Für mich haben Oblits den Vorteil, dass man sie droppen kann, sie sich Teleportieren können, und in gewisser Weise auch etwas Dmg. gegen Vehicel machen.

Allerdings sind sie teuer und langsam, was ihnen in Punkto Macro/Micro nen Minuspunkt bringt.

CSM hingegen sind getarnt mit Plasma und Frags nen echter Infkiller, und mann kann mit ihnen gut micro 'n bzw. sind sie nicht so teuer wie Oblits.(Vorrausgesetzt, man hat die Armory schon!) Was baut ihr zuerst, lohnt es sich auf Oblits/PlasmaCSM zu gehen?

Das Possesed für T3 eine Vorraussetzung sind, ist wahrscheinlich allgemein bekannt x)
~Vick Firth~
  • Zum Seitenanfang

rusherryan

Kommissar

Clan: nordish

1 Auszeichung

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:18

würde persönlich doch die oblits vorziehen, trotz einbußen bei der mobilität. sie halten deutlich mehr aus und sind auch ggn fahrzeuge im notfall zu gebrauchen. ham die nich auch nen kleinen range vorteil? kommt mir zumindest so vor, oder zumindest ne leicht höhere sichtweite oder so.

allerdings kann plasma richtig eingesetzt auch sehr stark sein
  • Zum Seitenanfang

N_meSYS

Hurrrr

1 Auszeichung

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:18

da man aus dem early-game im idealfall (;)) die csm mitnimmt spiel ich lieber erst mit denen...
also tarnen, mit plasma ausrüsten (wenn noch keine hb). das rockt schon ganz gut, vor allem wenn der gegner nich so viel zum enttarnen hat, dann schießt man ihm das weg und er muss rennen
wenn ich dann immer noch zuviel ress hab auch gern oblits 8)
--- Das Universum is ein großer Ort, was auch immer geschieht, du wirst nicht vermisst werden ---
´'`\_(ò_ó)_/´'` <-- Zombie
  • Zum Seitenanfang

Clan: exitus-eSports

0 Auszeichungen

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 01:26

jo wenn ich sowieso csm spiel dann seh ich zu, dass ich die schnell getarnt bekomm, vorallem gegen rassen die im lategame nicht unbedingt sofort etwas zum enttarnen parat haben...

ansonsten bei fast t3 ohne rüssi und csm mit hb sind Oblits ersteinmal Pflicht würde ich sagen.
ab und an zieh ich dann noch getarnte marines nach...
  • Zum Seitenanfang

epIx

eSports-Assi

Clan: Templars of Twilight

1 Auszeichung

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 03:18

Die Wahl ist recht einfach und gut zu begründen:

Keine Rüstkammer -> Oblits
Keine RAXX -> Oblits
Rüstkammer + Raxx -> Plasma Csm > Oblits > Psm
über 100er Eco + Raxx und Rüstkammer = Plasma Csm+Oblits > Psm

Das beste ist wenn du beides hast, du hast dann ne barriere aus plasma CSM vor den Oblits die von hinten sowieso draufholzen ultimative Firepower aber nicht grad billig ^^ psm wurden ja vom speed her generved deswegen bau ich die erst ganz am ende weil die für mich an wert verloren haben die sind teuer im reinforce im vergleich zu ogryns und andren units auf T3 und die reinforcetime/preis is einfach zu krass als dass ich die direkt bauen würde die kommen ganz klar nach oblits und plasma csm meiner meinung nach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »epIx« (9. Juli 2008, 03:18)

• Zum Seitenanfang

Gaddy

Ersguterjunge

Clan: Clan of Zabo

2 Auszeichungen

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 06:22

totale auflistung der variationen

aber eine sichere 100er eco ist nicht leicht zu bekommen, nicht wahr epIx? ^^

wenn man mit den tacs gut spielen kann sind sie definitiv zu empfehlen. zudem sind tacs (t3) > psm, da die durch diverse upgrades mehr vorteile haben
wie z.B. Tarnung oder guten dmg output gegen inf. geschwindigkeit kann man anheben durch nen upgrade und sind sogar beim reinforcen günstiger :P
  • Zum Seitenanfang

Gurke

Brainskill deluxe

0 Auszeichungen

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:46

Zitat

Original von Gaddy
totale auflistung der variationen

aber eine sichere 100er eco ist nicht leicht zu bekommen, nicht wahr epIx? ^^

wenn man mit den tacs gut spielen kann sind sie definitiv zu empfehlen. zudem sind tacs (t3) > psm, da die durch diverse upgrades mehr vorteile haben
wie z.B. Tarnung oder guten dmg output gegen inf. geschwindigkeit kann man anheben durch nen upgrade und sind sogar beim reinforcen günstiger :P

4 lp2's = 98er eco, also das sollte man schon schaffen.
  • Zum Seitenanfang

Templar

unregistriert

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:00

yop, dazu noch nen crit und schon hat man die 100er eco ;)
Eco upgrade darf man auch nich vergessen^^
  • Zum Seitenanfang

epIx

eSports-Assi

1 Auszeichung

9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:24

Templar, was mich ärgert, dass ich genau weis dass du noch nie in deinem Leben CSM gespielt hast aber trotzdem dauernd bei csm postest o_O

eco upgrade wird auf dem weg zu T3 meistens gemacht -> weil -> eco upgrade -> kein T3 d.h. also wenn du T3 bist hast du es vielleicht noch garnicht fertig oder kannst es "noch" nicht voll ausschöpfen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »epIx« (9. Juli 2008, 13:25)

• Zum Seitenanfang

Templar

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:34

Ich hab doch nur 2-3 mal bisher hier gepostet, wo ist das Problem?
Es stimmt doch eig was ich sage oder?^^
Ausser jetzt mit dem Ecoupgrade^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Templar« (9. Juli 2008, 13:35)

• Zum Seitenanfang

epIx

eSports-Assi

1 Auszeichung

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:38

"wo ist das Problem?" auch noch meine Sprüche klauen..., das wird ja immer 3ster :D
  • Zum Seitenanfang

kern[SYS]tem

Peanut Butter Sushi Time

Clan: veAre

6 Auszeichungen

12

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:57

um ma zurück zur topic zu kommen ^^

oblits sind immer gut ^^
csm mit plasma und auch noch getarnt hab ich bis jetz erst einmal gesehen (im 1 n 1)

@epic ich finds gut das du so die fachbegriffe kennst aber bestimmt nich alle
z.B is für mich rüstkammer und raxx das gleiche
und was psm sind kann ich mir denken (besessene glaub ich ^^ )
also auch ma für die anderen die mit den begriffen nich so vertraut sind ma schreiben :D
also thx

"Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren.
Sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht."
  • Zum Seitenanfang

ShihiZu

Ex-Entwicklungsleiter

1 Auszeichung

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:04

Zitat

Original von kern[SYS]tem
um ma zurück zur topic zu kommen ^^

oblits sind immer gut ^^
csm mit plasma und auch noch getarnt hab ich bis jetz erst einmal gesehen (im 1 n 1)

@epic ich finds gut das du so die fachbegriffe kennst aber bestimmt nich alle
z.B is für mich rüstkammer und raxx das gleiche
und was psm sind kann ich mir denken (besessene glaub ich ^^ )
also auch ma für die anderen die mit den begriffen nich so vertraut sind ma schreiben :D
also thx

Dafür gibts einen eigenen Thread: Abkürzungen und DoW-Slang ;)
> Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören.
> Zeit hat, wer sich Zeit nimmt.
  • Zum Seitenanfang

David....xcom

Scriptor Magister

2 Auszeichungen

14

Montag, 28. Juli 2008, 08:12

Ok damit wurde meine Frage eigentlich weitestgehend beantwortet, und ich danke allen die sich hier beteiligt haben, und ihre Posts mit guten Argumentationen unterlegt haben (:

Was mir neu ist, ist das die PSM in der Geschwindigkeit generft wurden. Das wusste ich garnicht.

@Epix:
Weißt du in welchem Patch das runter gesetzt wurde? Es kommt mir so vor, als wenn PSM mit dem Upgrade immernoch recht schnell zu Fuß sind.
~Vick Firth~
  • Zum Seitenanfang

Genso

Whinet nur manchmal

0 Auszeichungen

15

Montag, 28. Juli 2008, 08:24

Oblits ftw! Leider kann man sie wie im Classic nicht mehr spammen :D Dafür auch keine Relic Unit mehr. :]
"Please tell me the answer... is fate unchangeable?"
  • Zum Seitenanfang

D00mi

Besessener

Clan: WhiteWolves

0 Auszeichungen

16

Montag, 28. Juli 2008, 11:09

@Epix:

Das mit dem nerf gegen PSM mag ja alles sein, aber ich kann mit possed immer noch megageil moral brechen, letztens im 2on2 gegen tabris gesehen wie ein psm squad 3 WS im Schach hält, gut die waren ein wenig verstreut und tab hatte keinen platz um alle drei nebeneinander zu warpen. Aber es ist krass wie böse ein volles psm die moral bei jeglichen einheiten, auch helden, bricht.

In letzter Zeit baue ich immer öfter csm auf T3. Wenn ich mit grenkulten starte natürlich verzögert (da no rax bei T3), wenn ich T1,5 spiele komme ich eh spät T3, bei normal rap harrass -> T2 paar maschinen oder halt khornes, bau ich die rüssi aufm weg zu T3 und schmeiss schonmal schwere waffen an, dann noch Tarnung, Ptw und frags sind ein muss.

Frags sind so wichtig, weil sie stunnen und bei 3 squads (hab ich meist), kann man eine anstürmende Nahkampfeinheit meist so derbe interrupten, dass sie tot sind bis die dran sind :D

Auch fliehende kann man oftmals so nochmal zum stehenbleiben überreden und wegmachen.

T3 CSM -> teh rockz :D

Steig zu mir ins Säurebad und sieh zu... wie Dein... Verfall... beginnt!

«(·´¯`·.·÷×(¯`·._.·[DØØmï]·._.·´¯)×÷·.·´¯`·)»
  • Zum Seitenanfang

Clan: sO

0 Auszeichungen

17

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:34

ich würd oblits nehmen ranged is eigtl immer besser als cc :p
  • Zum Seitenanfang

el alcazar

Gork und Morks Chef

Clan: Clan of Zabo

4 Auszeichungen

18

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:18

ich glaubes hängt auch von der Gegnerischen rasse ab und wie weit dieser im tech ist

ein imp findet wohl infi csm schlimmer als oblits da es da so ein bisschen mit dem detect hapert

dagegen ist es mit sm und nem scriptor smite wohl glaub ich eher schlecht für deine csm bestellt
  • Zum Seitenanfang

1 Auszeichung

19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:15

Zitat

Original von el alcazar
ich glaubes hängt auch von der Gegnerischen rasse ab und wie weit dieser im tech ist

ein imp findet wohl infi csm schlimmer als oblits da es da so ein bisschen mit dem detect hapert

dagegen ist es mit sm und nem scriptor smite wohl glaub ich eher schlecht für deine csm bestellt

jup, würd ich auch sagen, auch gegen ne army, die stark auf nahkämpfern basiert bringen die imo nich soviel, weil sie, da sie so langsam sind, einfach im nahkampf zerhäkselt werden ohne nennenswerten schaden anzurichten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cocain bizznizz« (31. Juli 2008, 21:16)

• Zum Seitenanfang

Khorny

Liktor

5 Auszeichungen

20

Freitag, 1. August 2008, 10:23

Wenn die Frage als "oder" gestellt wird, dann würd ich für CSM tendieren -> flexibler.
Wobei ich auch sagen muß, daß wenn ich schon T3 bin ich sie als erste Unterstützungsauswahl zu meiner sowieso schon bestehenden Armee hinzuziehe. (Andere Einheiten sollten bis dahin ja noch am Start sein und kombiniert effektiver ist.)
  • Zum Seitenanfang