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Tey

erriction imminent

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Mittwoch, 9. April 2008, 21:34

Space Marines - Taktik - Diskussionen

in anlehnung mit dem thread hier: Space Marines - Taktik only (bitte keine Diskussionen) hier könnt ihr euch über bos austauschen, kritisieren oder empfehlen bzw rohlinge posten um diese von anderen spielern bewerten zu lassen/ergänzen zu lassen :)

danke :)

Zitat

Original von Hammerbolter über meine letzten Partypics:
aus dir könnte mit bisschen Feinschilff noch ein echter Hammerbolter werden :D


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Tey

erriction imminent

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Donnerstag, 10. April 2008, 11:12

Zitat

Original von Templar
Name: 4 Scouts+Fc
Matchup: Space Marines vs all
Map: alle
Spieltyp: 1on1/2on2

Buildorder: Man baut 4 Scouts hintereinander in dem HQ, dazu noch ein Worker, mit dem Anfangsworker baut man eine Kapelle und dort den Fc, nachdem dieser fertig ist, 3 Tacs pumpen.

Tipps/Tricks/Hinweise: Man kann dadurch, dass man 4 Scouts am Anfang hat, verschieden Optionen spielen, diese wären:
1. Delay Harras
Man cappt mit den ersten beiden Scouts die vordersten Punkte der Map und geht mit diesen dann sofort, nachdem der cap fertig ist, zum Gegner rüber und harrast dort.
2. Early Harras
Man geht direkt mit den beiden ersten Scouts rüber und harrast dort.
Achja und man darf wirklich NIE den Fc am Anfang verlieren, dann kannste eig schon GG schreiben.


@delay harass:
in der regel schickt man den ersten und den 4. scout rüber ;)

jedoch sollte man dazu sagen, dass man sich bei einem harass keinen 2. worker leisten kann. ;)

ergänzung @tipp: man darf die scouts auch nicht verlieren ;) und die bo ist entweder auf mc oder nen guten harass ausgelegt ;)

ergänzung @spielvarianten: es gibt auch eine, wo man nicht harasst sondern sich die map holt

Zitat

Original von Hammerbolter über meine letzten Partypics:
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Templar

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Donnerstag, 10. April 2008, 12:58

yo, habt die vergessen, dass man auch ohne harras spieln kann xD
Wer sagt denn das ich die scouts reinforce?^^
Bei mir klappt jedenfalls...
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Tey

erriction imminent

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Donnerstag, 10. April 2008, 13:00

ohne scout reinforce sterben dir die scouts zu schnell weg/du brauchst zu lange die worker zu legen oO

also ich persönlich find nen 2x2scout harass etwas ungewöhnlich (ums mal vorsichtig zu sagen). ich selber spiel seit ss immer nen 2x3scout harass

Zitat

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Templar

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5

Donnerstag, 10. April 2008, 13:10

Naja es geht, ich kill damit auch nicht die worker, sondern eher decappe etc und wenn einer stirbt reinforce ich halt einen ;)
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Tey

erriction imminent

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Donnerstag, 10. April 2008, 13:15

hmm, stell ich mir gegen de (mandraks vernaschen scouts wie du oder ich nutella toasts zum frühstück), chaos (kulten machen das gleichen wie mandraks mit scouts), eld (guards können die scouts auch recht fix legen/besonders, wenn der eld nen guard harass spielen sollte), ork (schießende base + slugga --> schlimmster fall <-- = sehr riskant) und sob sehr riskant vor ;)

gegen sm (scouts brauchen ewig um scouts zu legen :omg: und sm brauchen ein paar sek, bis sie da sind), ig (taschen lampen machen erst ab einer bestimmten anzahl dmg/worker kann man eh knicken) und tau (solange der tc/fw noch nicht am start sind ists auch machbar) könnte es noch gehen.

prob an deiner variante ist, man kann halt worker nur bedingt bis gar nicht jagen und mehr als ein decap pro scoutsquad ist in der regel auch nicht drin :/

(also, dass wären meine bedenken)

Zitat

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.crux.

Fanboy

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7

Donnerstag, 10. April 2008, 13:28

Vielleicht kann man die Takken gleich mit ein oder zwei Reps versehen. Damit man sieht wie man das spielen kann. Sollten bei mehreren Reps auch unterschiedliche Maps/Gegner Rassen sein.
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Tey

erriction imminent

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8

Donnerstag, 10. April 2008, 13:36

Zitat

Original von .crux.
Vielleicht kann man die Takken gleich mit ein oder zwei Reps versehen. Damit man sieht wie man das spielen kann. Sollten bei mehreren Reps auch unterschiedliche Maps/Gegner Rassen sein.


hatte ich vergessen einzubauen ^^ ideal wäre es, wenn die reps von ein paar der besseren spielern wären ;) --> so könnte ich das dann später (wenn ich mich ransetze und alles anfange zu schreiben) die reps direkt für den guide mitbenutzen :)

Zitat

Original von Hammerbolter über meine letzten Partypics:
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Templar

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9

Donnerstag, 10. April 2008, 13:47

puh, ich guck mal kurz xD
Hier mal vs de
http://dowsanctuary.com/index.php?showto…67&#entry352147
Der delayter harras
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David....xcom

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10

Montag, 9. Juni 2008, 16:41

Hier mal Sm-mirror (4 scout bo ohne harras) auf OR.
---> Wehe einer sagt Rosen das ich das gepostet habe x) Ist nur zur veranschaulichung...

hf
»David....xcom« hat folgende Datei angehängt:
~Vick Firth~
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Polska_Dex

SuFu Benutzer

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11

Mittwoch, 20. August 2008, 14:17

verdammt schön geregelt mit dem nahkampf in der 5/6 min

stimmt das kann man gegen mass nur mit mass trotzen??
ich meine kann man nicht mit snipern antworten und nem commander?
Kuscheln? =(

"Tausche schwer Verständliches Buch über Verhütung gegen gebrauchten Kinderwagen."
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Templar

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12

Mittwoch, 20. August 2008, 14:17

man kann einfach bunkern, d.h lp2's mit tower...
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Templar

unregistriert

13

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:15

Zitat

Original von Supremeghost
NAME: SM Rush
Matchup: Gegen DE, Imps, Eldar, Chaos
Map: Auf allen würde ich sagen
Spieltyp: 1vs1 und 2vs2

Tipps/Tricks/Hinweise

Man Baut 2 Worker und 2 Scouts.
Den ersten Worker lässt man eine Kapelle bauen den anderen einen Plasmagenerator.
Dann die beiden Scouts erste KPs (Kontrollpunkte) in der nähe cappen lassen.
Wenn Kapelle fertig ist 2 SM truppen bauen.
Mit den 2 SM Truppen weiter entfernte KPs einnehmen.
Erste LPs auf die KPs bauen um weitere SM Truppen zu bauen.
Dann FC fertig und Base angreifen (verteidigen falls Feind schon recht früh angreift).

Bei Imps immer aufpassen das die SM Truppen nicht verloren gehen, (Imps vergraben sich ja gerne in Gebäuden).

Falls es doch Probleme gibt mit Chaos.
Anstatt 2 Weitere SM Truppen, baut eine Rüstkammer um Flammenwerfer bauen zu können.


Das ist kein SM-Rush oO
Das wäre ein SM-Rush, wenn man mit den ersten beiden Squads den Gegner direkt angreift imo.
Warum spielst du Gen obwohl du "rushst", das ist eine Do it or Die-Strategie, dafür braucht man kein Gen, der behindert einen nur imo.
Und wie du damit gegen Eldar gewinnen?
Gegen Ranger/Reaper verlieste weil die einfach die Range haben.
Gegen Chaos muss man keine Rüstkammer und Flammerwerfer bauen.
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Supremeghost

Sturmterminator

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14

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:15

Zitat

Original von Templar

Zitat

Original von Supremeghost
NAME: SM Rush
Matchup: Gegen DE, Imps, Eldar, Chaos
Map: Auf allen würde ich sagen
Spieltyp: 1vs1 und 2vs2

Tipps/Tricks/Hinweise

Man Baut 2 Worker und 2 Scouts.
Den ersten Worker lässt man eine Kapelle bauen den anderen einen Plasmagenerator.
Dann die beiden Scouts erste KPs (Kontrollpunkte) in der nähe cappen lassen.
Wenn Kapelle fertig ist 2 SM truppen bauen.
Mit den 2 SM Truppen weiter entfernte KPs einnehmen.
Erste LPs auf die KPs bauen um weitere SM Truppen zu bauen.
Dann FC fertig und Base angreifen (verteidigen falls Feind schon recht früh angreift).

Bei Imps immer aufpassen das die SM Truppen nicht verloren gehen, (Imps vergraben sich ja gerne in Gebäuden).

Falls es doch Probleme gibt mit Chaos.
Anstatt 2 Weitere SM Truppen, baut eine Rüstkammer um Flammenwerfer bauen zu können.


Das ist kein SM-Rush oO
Das wäre ein SM-Rush, wenn man mit den ersten beiden Squads den Gegner direkt angreift imo.
Warum spielst du Gen obwohl du "rushst", das ist eine Do it or Die-Strategie, dafür braucht man kein Gen, der behindert einen nur imo.
Und wie du damit gegen Eldar gewinnen?
Gegen Ranger/Reaper verlieste weil die einfach die Range haben.
Gegen Chaos muss man keine Rüstkammer und Flammerwerfer bauen.


Da habe ich ein wenig geschlampt sorry.
Bei Eldar kann man ganz einfach eine Servoschädelsonde in einem LP erwerben um die Tarnfähigkeit zu enttarnen.
Die Dark Reaper lässt du mit dem einen Squad binden und der andere schießt ihn dann ab (aber so wie Eldar halt ist rennen die Dark Reaper weg).
Bei Rangern genau das selbe ein Trupp zum binden den anderen zum schießen.
Den Gen habe ich jetzt nur mit eingebaut, als kleine Quelle um Flammenwerfer später bei den Squads zu bauen.
Diente jetzt eigentlich nur als alternative.
Denn anstatt auf den FC zu setzen, hätte man eigentlich auch auf 2 SM Squads gehen können.
Diese Strategie hat bei mit jetzt immer sehr gut geklappt.
Auch bei Eldar...bloß bei Chaos gabs probs ansonsten keine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supremeghost« (4. Oktober 2008, 11:15)

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15

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:34

und du würdest schon sagen, dass du genug ahnung von diesem Spiel hast, damit du anderen deine Taktiken logisch begründen kannst, ja? Wenn dies der Fall sein sollte bitte ich dich das nächste mal dann auch wirklich nachzudenken und was sinnvolles zu posten.
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Supremeghost

Sturmterminator

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16

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:36

Zitat

Original von rollemcknolle
und du würdest schon sagen, dass du genug ahnung von diesem Spiel hast, damit du anderen deine Taktiken logisch begründen kannst, ja? Wenn dies der Fall sein sollte bitte ich dich das nächste mal dann auch wirklich nachzudenken und was sinnvolles zu posten.


Ja...ich denke nächste mal nach wenn ich was sinnvolles poste. :(
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Templar

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17

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:40

Zitat

Original von Supremeghost

Zitat

Original von Templar

Zitat

Original von Supremeghost
NAME: SM Rush
Matchup: Gegen DE, Imps, Eldar, Chaos
Map: Auf allen würde ich sagen
Spieltyp: 1vs1 und 2vs2

Tipps/Tricks/Hinweise

Man Baut 2 Worker und 2 Scouts.
Den ersten Worker lässt man eine Kapelle bauen den anderen einen Plasmagenerator.
Dann die beiden Scouts erste KPs (Kontrollpunkte) in der nähe cappen lassen.
Wenn Kapelle fertig ist 2 SM truppen bauen.
Mit den 2 SM Truppen weiter entfernte KPs einnehmen.
Erste LPs auf die KPs bauen um weitere SM Truppen zu bauen.
Dann FC fertig und Base angreifen (verteidigen falls Feind schon recht früh angreift).

Bei Imps immer aufpassen das die SM Truppen nicht verloren gehen, (Imps vergraben sich ja gerne in Gebäuden).

Falls es doch Probleme gibt mit Chaos.
Anstatt 2 Weitere SM Truppen, baut eine Rüstkammer um Flammenwerfer bauen zu können.


Das ist kein SM-Rush oO
Das wäre ein SM-Rush, wenn man mit den ersten beiden Squads den Gegner direkt angreift imo.
Warum spielst du Gen obwohl du "rushst", das ist eine Do it or Die-Strategie, dafür braucht man kein Gen, der behindert einen nur imo.
Und wie du damit gegen Eldar gewinnen?
Gegen Ranger/Reaper verlieste weil die einfach die Range haben.
Gegen Chaos muss man keine Rüstkammer und Flammerwerfer bauen.


Da habe ich ein wenig geschlampt sorry.
Bei Eldar kann man ganz einfach eine Servoschädelsonde in einem LP erwerben um die Tarnfähigkeit zu enttarnen.
Die Dark Reaper lässt du mit dem einen Squad binden und der andere schießt ihn dann ab (aber so wie Eldar halt ist rennen die Dark Reaper weg).
Bei Rangern genau das selbe ein Trupp zum binden den anderen zum schießen.
Den Gen habe ich jetzt nur mit eingebaut, als kleine Quelle um Flammenwerfer später bei den Squads zu bauen.
Diente jetzt eigentlich nur als alternative.
Denn anstatt auf den FC zu setzen, hätte man eigentlich auch auf 2 SM Squads gehen können.
Diese Strategie hat bei mit jetzt immer sehr gut geklappt.
Auch bei Eldar...bloß bei Chaos gabs probs ansonsten keine.

Naja....der Eldar rennt mit seinen Reapern weg und seinen Rangern, die schießen dann und ein Squad ist Morallos und bekommt so mehr dmg und ist dann warhscheinlich down.
Also meine Empfehlung ist, nicht diese Bo gegen Eldar zu spielen!!
Gegen De KANN sie funktioneren, aber muss nicht, da kann auch was schief gehen, wenn der De Plan hat wie man Bikes spielt.
Gegen Imps, yoa, musste den halt auf T1 platt machen, ansonsten kommen HH's und weg sind sie^^
Gegen Chaos könnte die Bo noch am ehesten funktionieren.
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18

Samstag, 4. Oktober 2008, 12:07

also meines wissens nach bekommen nur horrors mehr dmg wenn sie morallos sind oO Alle anderen machen nur halt weniger...
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Tey

erriction imminent

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Montag, 6. Oktober 2008, 10:16

Zitat

Original von Templar
Name: Scouts for the Win
Matchup: Space Marines vs Eldar/Tau
Map: Blood River, Shrine of Excellion
Spieltyp: 1on1

Buildorder: 5 Scouts+Worker+Gen

Tipps/Tricks/Hinweise:
Man reinforced die ersten Beiden auf 3 Mann und und geht harrassen.
Man cappt mit den anderen defensiv und macht am Anfang direkt 2 Lp 2's wenn man nicht zu viele Scouts beim Harrass verloren hat.
Gegen Eldar spielt man mit Sniperupgrade, gegen Tau nicht.
Gegen Eldar muss man auch sehr früh die Kapelle/Armory bauen, da der Eldar wahrscheinlich die Scouts mit inf Ranger kontern wird.
Aber diese Bo kann auch in die Hose gegen Eldar gehn, da wenn der Eldar inf Ranger spielt hat man keine Detection hat.
Dafür müssen dann die ersten beiden Lp 2's abbrechen und ne Armory bzw Kapelle bauen.
Gegen Tau hat man nun verschiedene Möglichkeiten offen, entweder man baut Kapelle und macht nen Tacmass oder man techt mit ner Armory um auf T2 inf Plasmascouts+Lib+Chappy zu spielen.
Noch ein Tipp, immer mit den beiden harrassen Scouts von verschiedene Seiten harrassen und auch immer zurück und wieder rein rennen, damit der Gegner in Bewegung bleibt und dich selber nicht harrassen kann bzw die Map cappen kann.


gegen eld ist die bo käse. der eld hat dank ranger ne super unit um deine scouts zu legen. und dein harass wird gegen guards auch ins leere laufen. das bunker mit den lp2s (welche du ja wegen sniper nicht haben wirst ;) ) bringt ebenfalls nichts, da ranger ja unsichtbar sind, nen guten build_low dmg machen und vorallem, du hast keine sonde, da du durch die 5scouts, das reinforcen und den gen kein geld mehr für ne amory/raxx hast. somit verlierst du deine sniper scouts recht fix, und die map zu holen wird auch sehr schwer (ranger, guards, dr)

gegen tau... kann es mir beim besten willen nicht vorstellen... der gen ist dank vespiden zu 95% kaputt, die scouts sterben gegen den tc und eco etwas unter drucksetzen kannst du auch nicht.

imo kann (ich betone kann ;P ) die bo im mirror als ass im ärmel funzen. aber auch nur einmal, da der gegner sich dann darauf eingestellt hat.

_____________________________________________________


Zitat

Original von Supremeghost
NAME: SM Rush
Matchup: Gegen DE, Imps, Eldar, Chaos
Map: Auf allen würde ich sagen
Spieltyp: 1vs1 und 2vs2

Tipps/Tricks/Hinweise

Man Baut 2 Worker und 2 Scouts.
Den ersten Worker lässt man eine Kapelle bauen den anderen einen Plasmagenerator.
Dann die beiden Scouts erste KPs (Kontrollpunkte) in der nähe cappen lassen.
Wenn Kapelle fertig ist 2 SM truppen bauen.
Mit den 2 SM Truppen weiter entfernte KPs einnehmen.
Erste LPs auf die KPs bauen um weitere SM Truppen zu bauen.
Dann FC fertig und Base angreifen (verteidigen falls Feind schon recht früh angreift).

Bei Imps immer aufpassen das die SM Truppen nicht verloren gehen, (Imps vergraben sich ja gerne in Gebäuden).

Falls es doch Probleme gibt mit Chaos.
Anstatt 2 Weitere SM Truppen, baut eine Rüstkammer um Flammenwerfer bauen zu können.


wurde bereits gesagt,
-ist kein rush
-gen behindert nur
-gegen die meisten rassen nicht wirklich spielbar

generelles prob ist, dein tech liegt absolut brach und deine t1 armee ist relativ einfach zu kontern.
map holen ist auch nur sehr sehr schwer machbar und somit leidet deine eco.

imo wirst du in 80% der fälle durch t2 des gegners weggehauen und in 20% durch eine stärkere t1 armee. (vorausgesetzt der gegner weiß, wie man spielt)

Zitat

Original von Hammerbolter über meine letzten Partypics:
aus dir könnte mit bisschen Feinschilff noch ein echter Hammerbolter werden :D


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Templar

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20

Montag, 6. Oktober 2008, 10:49

Zitat

Original von Tey

Zitat

Original von Templar
Name: Scouts for the Win
Matchup: Space Marines vs Eldar/Tau
Map: Blood River, Shrine of Excellion
Spieltyp: 1on1

Buildorder: 5 Scouts+Worker+Gen

Tipps/Tricks/Hinweise:
Man reinforced die ersten Beiden auf 3 Mann und und geht harrassen.
Man cappt mit den anderen defensiv und macht am Anfang direkt 2 Lp 2's wenn man nicht zu viele Scouts beim Harrass verloren hat.
Gegen Eldar spielt man mit Sniperupgrade, gegen Tau nicht.
Gegen Eldar muss man auch sehr früh die Kapelle/Armory bauen, da der Eldar wahrscheinlich die Scouts mit inf Ranger kontern wird.
Aber diese Bo kann auch in die Hose gegen Eldar gehn, da wenn der Eldar inf Ranger spielt hat man keine Detection hat.
Dafür müssen dann die ersten beiden Lp 2's abbrechen und ne Armory bzw Kapelle bauen.
Gegen Tau hat man nun verschiedene Möglichkeiten offen, entweder man baut Kapelle und macht nen Tacmass oder man techt mit ner Armory um auf T2 inf Plasmascouts+Lib+Chappy zu spielen.
Noch ein Tipp, immer mit den beiden harrassen Scouts von verschiedene Seiten harrassen und auch immer zurück und wieder rein rennen, damit der Gegner in Bewegung bleibt und dich selber nicht harrassen kann bzw die Map cappen kann.


gegen eld ist die bo käse. der eld hat dank ranger ne super unit um deine scouts zu legen. und dein harass wird gegen guards auch ins leere laufen. das bunker mit den lp2s (welche du ja wegen sniper nicht haben wirst ;) ) bringt ebenfalls nichts, da ranger ja unsichtbar sind, nen guten build_low dmg machen und vorallem, du hast keine sonde, da du durch die 5scouts, das reinforcen und den gen kein geld mehr für ne amory/raxx hast. somit verlierst du deine sniper scouts recht fix, und die map zu holen wird auch sehr schwer (ranger, guards, dr)

gegen tau... kann es mir beim besten willen nicht vorstellen... der gen ist dank vespiden zu 95% kaputt, die scouts sterben gegen den tc und eco etwas unter drucksetzen kannst du auch nicht.

imo kann (ich betone kann ;P ) die bo im mirror als ass im ärmel funzen. aber auch nur einmal, da der gegner sich dann darauf eingestellt hat.



Glaubs mir, die Bo funzt gegen Tau, wenn man damit in Dc, wo Vespiden und Tc, first gespielt wurden, Tau besiegen konnte, kann man das jetzt erst recht.
Und sie funzt auch in SS, hab sie auch schon mehrmals gegen Tau gespielt und fast immer gewonnen, ausgenommen epIx und Perser.
Das Problem ist aber, keiner spielt sie ausser mir, da alle Glauben sie funktioniert nicht, aber dies tut sie.
Ok, gegen Eldar muss ich dir recht geben, da ist die bischen Kacke, aber hier mal nen rep von Servant und dem Gurkenmann aus der Eas.
Servant spielt sie mit 4 Scouts+Gen und macht am Anfang keinen Harras, gewinnt das Spiel aber trotzdem, obwohl Gurke Ranger first spielt.
»Templar« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Templar« (6. Oktober 2008, 10:49)

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