Dienstag, 21. November 2017, 05:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ShihiZu

Ex-Entwicklungsleiter

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:25

FAQ für Support & Technik - Bitte VOR DEM POSTEN lesen!

Inhaltsverzeichnis
I. Das Spielt lässt sich nicht patchen.
II. Ich möchte mein CD-Key ändern. / Ich möchte mit allen Völker spielen, ohne Dawn of War, Winter Assault und/oder Dark Crusade installiert haben zu müssen.
III. Der Spooge Treiber wurde nicht gefunden.
IV. Ich möchte mein Dawn of War auf Englisch/Deutsch umstellen.
V. Ich kann gewissen Multiplayer-Spielen nicht beitreten. / Immer wenn ich einem Spiel beitrete, werfe ich meinen Freund raus.
VI. Ich komme nicht in die Multiplayerlobby.
VII. Wie erstelle ich Screenshots?
VIII. Wie kann ich Dawn of War im Fenster- bzw. Vollbildmodus starten?
IX. Gibt es eine Alternativ zu Gamespy?
X. Der Fehler bleibt trotz der FAQ bestehen.
i. Anmerkungen
ii. Nachwort

I. Das Spiel lässt sich nicht patchen.

Problem:
  • Bei dem Patchvorgang erscheint die Meldung "Patch-Fehler: Die Patch-Datei scheint fehlerhaft zu sein. Bitte laden Sie sich den Patch erneuert herunter, bevor Sie fortfahren."

Lösungsvorschläge:
  1. Befolge die Anweisung und ladet euch den Patch erneuert herunter.
  2. Deaktivier eure Antivirensoftware.
  3. Prüfe, ob mindestens 1 GB (empfehlenswert 2-3 GB) auf der Festplatte frei ist.
  4. Prüfe, ob nicht irgendwelche Modifikationen installiert sind und den Patchvorgang behindern können. Wenn doch, installiert das Spiel neu.
  5. Patch immer in derselben Sprache.
  6. Deaktivier deine Firewall.
  7. Patch im abgesicherten Modus1, da diverse andere Programme auf Dateien von Dawn of War zugreifen.

II. Ich möchte mein CD-Key ändern. / Ich möchte mit allen Völker spielen, ohne Dawn of War, Winter Assault und/oder Dark Crusade installiert haben zu müssen.

Problem:
  1. Ich möchte mein CD-Key ändern, weiss aber nicht wie.
  2. Ich möchte mit allen sieben/neun Rassen spielen, dabei jedoch auf die Installation von Dawn of War, Winter Assault, bzw. Dark Crusade verzichten. Geht das? Wenn ja, wie?

Lösungsvorschläge:

III. Der Spooge Treiber wurde nicht gefunden.

Problem:
  • Bei Spielstart erhalte ich den Fehler „Spooge-Treiber wurde nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass DirectX korrekt installiert wurde.“

Lösungsvorschläge:
  1. Deine Grafikkartentreiber sind veraltet. Aktualisiere sie. Für ATI-Karten, besuche http://www.ati.com/ – für nVidia-Karten, gehe auf http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp. Wenn du keine von diesen beiden Herstellern besitzt, besuche die für deine Grafikkarte entsprechende Herstellerseite. Dort solltest du den Treiber finden.
  2. Deine Grafikkarte wird von Dawn of War nicht unterstützt (wie z.B.: GeForce 1-Karten, Matrox, Riva TNT).
  3. Wenn du Vista besitzt und eine nVidia-Grafikkarte benutzt, kann dieser Fehler erscheinen. Mit dem Patch sollte diese Problem behoben sein. Hast du es dennoch, lade dir die Textdatei von diesem Post herunter und pack sie in den \drivers-Ordner.

IV. Ich möchte mein Dawn of War auf Englisch/Deutsch umstellen.

Problem:
  • Ich habe mir Dawn of War auf Englisch/Deutsch gekauft und möchte nun auf die andere Sprache umsteigen. Was muss ich tun?

Lösungsvorschläge:
  1. Du besitzt die deutsche Version von Dawn of War und möchtest auf Englisch umsteigen.
    Besuche dazu diesen Link. Lade dir die drei Dateien „DoW-Englische-Einheitensounds.rar“, „DoW-WA-Englische-Einheitensounds.rar“ und „DoW-DC-Englische-Einheitensounds.rar“ herunter. Um sie entpacken zu können, brauchst du Winrar2. In jedem dieser drei Archive hat es eine „Readme!.txt“-Datei. Öffne diese und befolge deren Anweisungen zur Installation3.
    Um noch den Bildschirmtext zu ändern, musst du dir diese Datei herunter laden.
    Dabei musst du die Datei „DXP2.ucs“ in den Ordner „~\Dawn of War - Dark Crusade\DXP2\Locale\Sprache\“ extrahieren,
    „Engine.ucs“ in den Ordner „~\Dawn of War - Dark Crusade\Engine\Locale\Sprache\“ und
    „W40k.ucs“ in das Verzeichnis „~\Dawn of War - Dark Crusade\W40k\Locale\Sprache\“4.
  2. Du besitzt die englische Version von Dawn of War und möchtest auf Deutsch umsteigen. So musst du dich leider gedulden. Bei Gelegenheit kann ich meine deutschen Sounddateien hochladen. Sorry.
  3. Bei Problemen bitte hier melden.

V. Ich kann gewissen Multiplayer-Spielen nicht beitreten. / Immer wenn ich einem Spiel beitrete, werfe ich meinen Freund raus.

Problem:
  • Bei dem Joinen gewisser Spielen erhalte ich Fehlermeldungen, sodass das Beitreten nicht möglich ist. / Nach erfolgreichem Beitritt wurde mein Freund aus dem Spiel entfernt.

Lösungsvorschläge:
  1. Schalte deine Firewall aus.
  2. Prüfe, ob du die notwendigen Ports für Dawn of War geöffnet hast. Siehe hier.
  3. Prüfe bei deinem Antivirusprogramm, ob es nicht zufällig einen der wichtigen Ports von Dawn of War sperrt (Beispiel: McAfee).

VI. Ich komme nicht in die Multiplayerlobby.

Problem:
  • Bei dem Versuch, der Onlinelobby von Gamespy beizutreten, erhalte ich eine/mehrere Fehlermeldungen.

Lösungsvorschläge:
  1. Schalte deine Firewall aus.
  2. Prüfe, ob du die notwendigen Ports für Dawn of War geöffnet hast. Siehe hier.
  3. Prüfe bei deinem Antivirusprogramm, ob es nicht zufällig einen der wichtigen Ports von Dawn of War sperrt (Beispiel: McAfee).
  4. Es besteht die Möglichkeit, dass die Onlinelobby offline ist. Poste in diesem Thread, falls du diese Vermutung hast oder bestätige die deiner vorgehenden Postenden.

VII. Wie erstelle ich Screenshots?

Problem:
  • Ich möchte Screenshots im Spiel erstellen. Wie kann ich das tun?

Lösungsvorschläge:
  • Einfach auf die „DRUCK“-Taste drücken und das war’s. Du findest die mit der „DRUCK“-Taste erstellten Screenshots im Ordner "~\Dawn of War - Dark Crusade\Screenshots".
  • Dabei wird eine 100%-ige Kopie des Bildschirmes gemacht, also inkulsive Rahmen und Informationsleisten.
    Um das zu vermeiden kann man folgende Dinge tun:
    Ingame einfach STRG+SHIFT+Ö drücken. Dann folgende Kommandos eintippen:

taskbar_hide - versteckt das komplette Menü, die Minimap usw. So hast du nur noch "Spielgrafik", das ganze Bildschirmfüllend.
    taskbar_show - holt das Menü wieder zurück.
    message_hide - versteckt text messages, insbesondere den "Pause"-Schriftzug.
    message_show - holt - oh Wunder- selbige Textmessages zurück.

Danach dann STRG+SHIFT+Ö um die Konsole wieder zu schließen.

VIII. Wie kann ich Dawn of War im Fenster- bzw. Vollbildmodus starten?

Problem:
  • Mein Dawn of War startet im Fenstermodus/Vollbildmodus. Ich möchte dies ändern.

Lösungsvorschläge:
  • In dem Hauptverzeichnis von Dawn of War (bzw. Dawn of War – Dark Crusade) findest du die Datei „GraphicsConfig.exe“. Beim Starten dieser Anwendung erscheint ein Grafikkonfigurationsfenster. Dabei drückst du zwei Mal auf „Weiter“ bis die Auswahl der Auflösung und Wiederholungsrate erscheint. Darunter hat es ein Kästchen mit dem Titel „Im Fenstermodus starten“. Entferne/Füge das Häkchen hinzu, um Dawn of War im Vollbildmodus/Fenstermodus zu starten.

IX. Gibt es eine Alternativ zu Gamespy?

Problem:
  • Ich kann trotz Lösungsvorschläge nicht mithilfe von Gamespy online spielen. Wie kann ich trotzdem gegen bestimmte Personen spielen (z.B. bei einem Ligaspiel)?

Lösungsvorschläge:
  • Es gibt eine Möglichkeit wie du gegen Leute über das Internet spielen kannst. Dabei machen wir uns das Programm Hamachi zunutze. Beachte: Diese Alternative bietet uns keine Lobby, man muss sich also verabreden.
  • Lade unter https://secure.logmein.com/products/hamachi/list.asp den Hamachiclient runter und installiere ihn. Starte nach erfogreicher Installation Hamachi. Beachte: Hamachi benötigt Administratorrechte, damit das Programm korrekt arbeitet.
    Wenn gestartet, drücke auf diesen Button .
  • Nun muss ein Netzwerk eröffnet werden oder einem schon bestehendem beigetreten werden. Um eines zu eröffnen, klicke hier und gib einfach den gewünschten Netzwerknamen und ein gewünschtes Passwort ein. Um einem bestehedem beizutreten, klicke einfach hier und gib Netzwerknamen und Passwort an.
  • Starte nun Dawn of War und klicke unter "Mehrspieler" auf "LAN". Nun eröffnet der eine ein Spiel, der/die Anderen betreten dies. Beachte: Euer Nickname entspricht nun dem Profilnamen.

X. Der Fehler bleibt trotz der FAQ bestehen.

Problem:
  • Auch mit Hilfe der FAQ konnte mein Problem nicht gelöst werden. Was soll ich tun?

Lösungsvorschläge:
  1. Bevor du irgendetwas schreibst, suchst du erstmal in unserem Forum nach deinem Problem (). Vielleicht hatte schon jemand vor dir dasselbe Problem und konnte es lösen.
  2. Wenn auch die Suche nicht geholfen hat, kannst du einen neuen Thread eröffnen.
    Achte dabei auf folgende Dinge:
    - Hat mein Thread einen hilfreichen Titel? (Bsp.: nicht „HILFE!!“, sondern „Fehler: CD-Überprüfung fehlgeschlagen“)
    - Ist der Text meines Beitrags halbwegs richtig geschrieben? Es nützt nichts, wenn du in einer unverständlichen Sprache ohne jegliche Satzzeichen dein Problem beschreibst. Nimm dir am Ende kurz die Zeit und lies deinen ganzen Beitrag noch mal durch.
    - Ist mein Problem so genau wie möglich beschrieben? Habe ich nicht ein Detail vergessen?
  3. Falls ein Problem innerhalb des Spieles (wie z.B. ein Problem mit der Onlinelobby oder plötzliche Spielabstütze) besteht, so kann es hilfreich sein, die „warnings.log“ zu posten. Diese Datei findest du im Ordner „~\Dawn of War – Dark Crusade\“ unter dem Namen „warnings.log“. Dabei solltest du darauf achten, sie richtig zu posten. Entweder sollte sie als Dateianhang hochgeladen werden oder den Inhalt am Ende des Beitrags in CODE-Klammern5 geschrieben werden.

i. Anmerkungen:
1 Um in den abgesicherten Modus zu kommen, drücke F8 bei Systemstart.
2 Winrar kannst du gratis unter http://www.winrar.de/ herunterladen.
3 In der Readme nicht erwähnt ist, dass du natürlich die Dateien in den Installationsordner von DoW extrahieren musst, falls du ein anderen Pfad als der in der Readme erwähnte hast.
4 Achtung: Du musst dabei die alten Dateien ersetzen. Um eine Neuinstallation von Dawn of War – Dark Crusade zu vermeiden, solltest du eine Kopie von den alten Dateien erstellen.
5 Mit CODE-Klammern ist der BBCode gemeint Beispiel: [CODE]Hier kommt der Code rein[/CODE]

ii. Nachwort:
Diese FAQ ist noch nicht fertig gestellt. Sie wird laufend geändert und aktualisiert. Hilf auch du mit und kontaktiere mich über ICQ ([url=http://web.icq.com/whitepages/add_me/1,,,00.icq?uin=335524761&action=add]335524761[/url]), Xfire (shihizu) oder PM um die FAQ auf dem Stand der Dinge zu erhalten; auch orthografische Fehler sind willkommen.

©Shihizu, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShihiZu« (16. April 2010, 17:44)

• Zum Seitenanfang

ShihiZu

Ex-Entwicklungsleiter

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:32

Update:
Punkt IX hinzugefügt.
> Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören.
> Zeit hat, wer sich Zeit nimmt.
  • Zum Seitenanfang