Montag, 20. November 2017, 21:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Black Gun

ZT-gefährdet

Dabei seit: 5. Oktober 2006

Beiträge: 56

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:33

sm vs chaos: fragen zur rassenwahl eines noobs ^^

Hi leute,

bin neu hier, im forum wie in dow allgemein. schön langsam bin ich halbwegs mit dem spiel vertraut und bereit online durchzustarten. nur gibts da ein problem: die rassenwahl. ich weiss einfach nicht ob ich besser sm oder chaos spielen sollte.

für space marines spricht die, zumindest oberflächlich betrachtet, idiotensichere allroundtaktik mass tacs + schwere waffen auf t2, auch die cybots und termis sprechen mich irgendwie an. ich stehe, rein von stil her, auf hightechvölker ;)

für chaos sprechen vor allem das starke early game und auch ihr t3 mit oblis (wenn se mal nicht mehr verbuggt sind ;) ) und den ´wohl-bald-generften´-possis gefällt mir sehr.




noch ein paar infos zu mir als spieler an sich:
hab schon viel rts erfahrung, grundsätzliches taktikverständnis bringe ich also mit.
ich bin ein typischer makrospieler, einheiten pumpen kann ich meisterhaft, einzelne einheiten aufwändig rumfriemeln liegt mir eher weniger. böse zungen würden es wohl unskilled nennen XD" ;)
in dem einen rts, bei dem ich mal richtig stark war, spielte ich die rasse, die ein starkes early- und late-, aber schwächen im midgame hatte. deckt sich eher mit chaos, oder?


was mir auch sorgen macht: sind nicht die nahkämpfer von chaos besser für so einen wie mich geeignet, brauchen nicht die tacs und so viel mehr micro?
obendrein frage ich mich auch, welche der beiden rassen auf t3 (oder von mir aus sogar t4) stärker ist.


nunja, alles in allem bin ich etwas ratlos welche rasse besser zu mir passt, obwohl ich stilmässig die sm irgendwie ansprechender finde. von der spielart und -stärke eher chaos.....
meine frage an euch ist einfach: was würdet ihr mir raten? wo seht ihr persönlich die vorteile von sm/chaos?




so, falls sich irgendwer diesen langen text überhaupt angetan haben sollte schonmal danke dafür und... achja, ich poste es auch im SM forum ;)
"Leg dich nicht mit mir an, Wurm!"
  • Zum Seitenanfang

David....xcom

Scriptor Magister

Dabei seit: 6. September 2005

Beiträge: 2 043

Geschlecht: Männlich

Wohnort: The Nevernever

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:00

So grad erst gelesen schreib ich dochmal en Antwort:

Taktische Erfahrung aus andern Rts ist immer eine gute Sache allerdings bringt sie in DoW vlt. nicht soviel wie in andern Rts. Das Problem an DoW ist wohl das, das gesamte Rtssystem umgekrempelt wurde. Es gibt keine Minen wo man Gold abbaun kann, sondern ein Punktesystem das einem Req. verspricht und für Neulinge vlt. verwirrend wirkt.

Der Harras ist in DoW meiner Meinung nach ausgeprägter und wichtiger. Es gibt keine Creeps das gewährleistet schnelle Aufeinandertreffen von Spielern an den wichtigen Punkten. Manche Spieler spielen auch Bos indenen sie dich in den ersten 30 sek anfangen zu stressen.
Wie man in Wc3 zB. auf seine Worker aufpassen muss, muss man in DoW auf seine Capunits achten da man nur 2 Worker hat fällt das leichter aber da ist man auchschon beim nächsten für die meisten RTSspieler unbekannten Feature. Der Wechsel zwischen Fernkampf eröffnet neue Möglichkeiten beim Micro allerdings schrenkt das Squadsystem vorallem das Unitmicro ein.

DoW ist wohl das Rts was am meisten von anderen Abweicht und vieleicht auch daher soviel fun macht zum zocken.

Micro braucht man immer. Wenn du ein sehr Micro-orientierter Mensch bist dann solltest du vlt. Orc spielen da gerade Orcs ein sehr gutes Macro brauchen und nicht allzuviel Micro da sie im early vom harras leben und dann den Gegner austechen.

SM brauchen einiges an Micro da ihre Scouts sehr schwach sind und ihre Tacs nur aus RC bestehen. Aber zu sagen Chaos bräuchte garkein Micro ist falsch. Ich hab schon einige ungeübte Leute gesehn die gesagt haben Chaos wär einfach imba und für jeden Anfänger zu spielen und dann total versagt haben weil sie schon am Anfang mit den Workern nicht klargekommen sind.
Halbtote Worker / auf T1 schwache Kulten/ Raps mit wenig HP und nur zum harassen sind genau die Gründe warum ein Chaos genauso wie ein SM auf seine Truppen gut aufpassen muss.

Welcher Spielstyl dir am besten gefällt und welche Race du wählst musst du am Ende selbst wissen aber jede hat wie immer Stärken und Schwächen. Stehst du auf gut geführte Harrasaktionen und willst beim CC/RCmicro was lernen dann nim SM. Magst du eher anfangs beschauliche Spiele die von nem recht gutem Macro leben und wann du Tech gehst ect. dann nimm Chaos.
Oder vlt. solltest du was ganz anderes ausprobieren?
Die Total Micro-orientierten Eldar vlt. oder die Orks die vom Harras leben und mit einem guten Macro/Tech glänzen. Imperiale Armee rate ich keinem Neuling so fies bin ich nun auchnich.
~Vick Firth~
  • Zum Seitenanfang

enzym

Rang-Abuser

Dabei seit: 1. Mai 2005

Beiträge: 3 078

Geschlecht: Männlich

Clan: White Wolves / [NutS] / [hC]

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:30

Ich denke ja, dass es reicht diesen Thread entweder im Chaos oder im SM Forum zu erstellen...

Zitat

Original von Gaddy
ich hab bei IK angefangen und bin nun einer von den top players.

Zitat

Original von LiqUiD
naja heul(t) mal weiter über imba csm..
  • Zum Seitenanfang

Terromortis

Opa Terro

Dabei seit: 13. Mai 2005

Beiträge: 4 640

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:51

Zitat

Original von enzym
Ich denke ja, dass es reicht diesen Thread entweder im Chaos oder im SM Forum zu erstellen...


Du könntest ja die Antworten z.b. in diesen Thread verschieben, und den anderen Thread löschen ;)
  • Zum Seitenanfang

enzym

Rang-Abuser

Dabei seit: 1. Mai 2005

Beiträge: 3 078

Geschlecht: Männlich

Clan: White Wolves / [NutS] / [hC]

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:52

Anscheinend kann ich es nicht.

Zitat

Original von Gaddy
ich hab bei IK angefangen und bin nun einer von den top players.

Zitat

Original von LiqUiD
naja heul(t) mal weiter über imba csm..
  • Zum Seitenanfang

BoNeCrUsHeR

Waagh Boss

Dabei seit: 18. September 2004

Beiträge: 6 989

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

3 Auszeichungen

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 19:11

ok dann mach ich mal zu hier :>

:-///
"Ich nenne DOW.de gerne liebevoll den exklusivsten Pornoclub Deutschlands."
YesNoCancel
"Wer Necrons aus Spass spielt, der schaut sehr wahrscheinlich auch am Nachmittag der Waschmaschine beim Drehen zu."
Listoric

  • Zum Seitenanfang