Montag, 20. November 2017, 07:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

1

Montag, 16. Januar 2012, 17:44

Dawn Of War 2: Retribution Portraits selber erstellen/ändern

Hallo alle zusammen.
Da der Modder meines Vertrauens anscheinend nicht mehr da ist, der mir Portraits für Dawn Of War 2 Retribution gemacht hat, muss ich wohl oder übel nun selber welche machen.
Ich weiß aber nicht wie.
Kann mir da einer helfen?
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

2

Montag, 16. Januar 2012, 18:18

Würde vorschlagen du nimmst dir die Portraits-Mod (ist im Sticky verlinkt), und schaust in deren Archiven welche Ordnerstruktur erforderlich ist und welches Format die Bilder haben müssen.
Habe die Daten leider gerade nicht zur Verfügung, von daher kann ich selbst auch keine konkreten Tipps geben.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

3

Montag, 16. Januar 2012, 18:32

Wo finde ich die Portraits Mod?
Ich finde sie nirgends.
  • Zum Seitenanfang

Imbaer

Forenbär

Dabei seit: 25. Februar 2005

Beiträge: 11 062

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

12 Auszeichungen

4

Montag, 16. Januar 2012, 18:42

Wo finde ich die Portraits Mod?
Ich finde sie nirgends.


Linksammlung - Mods unter "Optik".
:imbaer:
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

5

Montag, 16. Januar 2012, 19:55

Danke.
Es ist sehr schwer für einen Anfänger Portraits zu erstellen, aber müsste es glaube ich hinkriegen.

Edit: Nach mehrmaligen Versuchen, habe ich es doch nicht hingekriegt, einigermaßen gutaussehende Portraits für DoW II zu erschaffen.
Also für einen Anfänger ists eindeutig zu schwer.
Trotzdem war es einmal einen Versuch wert gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supremeghost« (17. Januar 2012, 21:32)

  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

6

Freitag, 27. Januar 2012, 22:25

Hallo.
Da ich verzweifelt versuchte ein paar schöne Portraits zu machen, möchte ich mal hier in die Runde fragen, wer denn dazu in der Lage ist, welche zu machen.
Hab schon im Relicforum nachgefragt, leider aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Wär schön, wenn ich hier jemanden finden könnte.
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

7

Samstag, 4. Februar 2012, 11:31

Pardon, habe den neuen Post übersehen da ich das Datum außer Acht gelassen hatte. Wenn es nur um die Bilder geht, dann bittest du hier am besten im Pixel Power Subforum danach. Angaben über Format, Größe und besondere Eigenschaften dabei nicht vergessen!
Wegen der rein technischen Aspekte könntest du dich direkt an den Autor der zuvor schon verlinkten Mod wenden, falls das nicht klappt hätte ich in den nächsten Wochen auch wieder die Zeit dazu :)
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

8

Samstag, 4. Februar 2012, 16:23

Naja, der Autor dieser Mod hat sich bis heute noch nicht gemeldet.
Und eigentlich wollte ich auch nur ein Portrait des FC mit einem normalen Mk7 Helm drauf (da der Diomedes Veteran Helmet Skin nicht mit half pattern Farbschemata kompatibel ist, habe ich mich lieber für einen normalen Mk7 Helm entschieden).
Dann nur noch einen Autarch Ulthwê Helm Portrait, und mehr wollte ich eigentlich nicht haben.
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

9

Samstag, 4. Februar 2012, 20:36

Müssen die jetzt noch erstellt werden, oder geht es dir darum existierende Grafiken für andere Einheiten zu verwenden?
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

10

Samstag, 4. Februar 2012, 20:51

Zitat

Müssen die jetzt noch erstellt werden, oder geht es dir darum existierende Grafiken für andere Einheiten zu verwenden?


Eher letzteres.
Ich möchte nur, dass es passend ist.
Da mein FC einen MK7 Helm besitzt, möchte ich auch, dass er auf dem Portrait einen Mk7 Helm trägt, anstatt Diomedes Gesicht zu sehen.
Und halt den Autrach auf dem Portrait den Ulthwê Helm verpassen.
Mehr will ich nicht.
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

11

Samstag, 4. Februar 2012, 21:38

Mir fehlt für praktische Tipps gerade der Bezug. Kann das Spiel gerade nicht laden (Trafficbudget), und eine Mod mit funktionierendem Link konnte ich als Orientierungshilfe nicht auftreiben. Hast du evtl. einen zur Hand, oder kannst die Art-Archive deiner Installation mit Corsix/Copes durchstöbern? Mit einem Anhaltspunkt könnte ich vllt. ein paar Tipps geben, aber die fehlen mir gerade komplett.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

12

Samstag, 4. Februar 2012, 21:48

Ich hätte da ein Portrait das Hadrun für Shumas Diomedes Veteran Helmet gemacht hat.

http://www.mediafire.com/?68ls8gr0x3ukp4y

Es kommt dem Portrait was ich haben möchte recht nahe, aber da sind ein paar Dinge am Portrait, die mir nicht gefallen.
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

13

Montag, 6. Februar 2012, 16:01

Ja, das ist ein sehr guter Ausgangspunkt. Der FC dürfte das komplexeste Portaitbild haben, wegen Heldenauswahl, Ladebildschirm und Terminatorvariante.
Dieses Archiv am besten komplett entpacken, dann hast du auch gleich schon die richtige Ordnerstruktur und die richtigen Dateinamen parat. Die ebenfalls entpackten .dds Dateien kann man mit GIMP/Photoshop öffnen, glaube aber beide Programme benötigen ein Plugin (sollte nicht schwer zu finden sein, ansonsten mal die Grafiker im Pixel Power fragen). Maße notieren, wenn ich das recht in Erinnerung habe wird ein zu kleines/großes Bild nicht passend im UI skaliert.

Für die Autarchin müsste die Ordnerstruktur ui/textures/eldar/icon_squads (bzw. */portraits und */squad_tabs) sein, kannst du anhand der Originalarchive nochmal überprüfen, und auch die Dateinamen notieren.

Die gewünschten Austauschportaits musst du dann in den Originalarchiven suchen, orientiere dich dabei an der obigen Ordnerstruktur. Würde das Tool von Copernicus hierfür sehr empfehlen, denn es unterstützt Vorschaubilder für die .dds Dateien. Wenn du die richtigen gefunden hast, dann extrahiere sie, passe die Abmessungen und Dateinamen an und kopiere sie an die entsprechenden Stellen deines Vorlageordners. Der muss dann nur noch in ein .sga Archiv gepackt werden (Dekhranic SGA Packer ist ebenfalls im Sticky verlinkt), und die Mod ist fertig.

Viel Spaß beim Tüfteln. Wirklich schwierig sollte das nicht sein, nur darauf achten dass du genau arbeitest und dich nicht mit den Ordnerstrukturen/-namen verzettelst :)
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

14

Montag, 6. Februar 2012, 18:16

Hab ein paar Probleme bezüglich meiner Anpassungen.
Ich möchte folgende Dinge in diesem Portrait ändern:



Kannst du mir sagen, wie ich dies über GIMP bewerkstelligen kann, also ein paar Tipps/Ratschläge geben?
Die Programme die du mir empfohlen hast, sind schon alle installiert, inklusive Plug-Ins.
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

15

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:23

Pardon, aber mit "richtiger" Bildbearbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus. Da müsstest du Grafiker fragen, oder entsprechende Tutorials durchsuchen. Halte es für sinnvoll, wenn du im zuerst genannten Fall auch das Portrait von Tac Marines bereitstellst, deren Helm zeigt ja glaube ich schon deine gewünschten Änderungen.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:35

Pardon, aber mit "richtiger" Bildbearbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus. [...] Halte es für sinnvoll, wenn du im zuerst genannten Fall auch das Portrait von Tac Marines bereitstellst, deren Helm zeigt ja glaube ich schon deine gewünschten Änderungen.


Ist nicht weiter schlimm.
Deine Idee mit dem Tac Helm ist gut.
Werde das einmal ausprobieren

Edit:
Habs geschafft.

Hier ich zeige es dir:



Edit 2:

So, habe jetzt alle FC Dateien mit dem dementsprechenden Helm bearbeitet.
Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Dateien, welche ich nun entpackt habe, wieder in eine SGA Datei umwandeln, da ich im Prinzip nur DDS Dateien habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Supremeghost« (7. Februar 2012, 20:20)

  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

17

Samstag, 11. Februar 2012, 18:15

Ja, gab es dabei nun Probleme? Von persönlicher Erfahrung ausgehend könnten die .dds Texturen Schwierigkeiten machen, wenn sie nicht mit der richtigen Komprimierung gespeichert wurden, glaube es muss DXT3 sein. Wenn Dateien und Ordner wieder zu einem Archiv gepackt wurden, anschließend unbedingt prüfen ob die Ordnerhierarchie korrekt ist, man komprimiert anfangs leicht eine Ebene zu tief.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

18

Samstag, 11. Februar 2012, 21:21

Ja, gab es dabei nun Probleme?


Nein, denn im Prinzip benutzte ich nur das "Copy Paste" Verfahren.
Eigentlich sind alle Dateien vom Prinzip her so geblieben.
Nur die Dateigröße hat sich verändert.

Welches Programm muss ich denn benutzen, um die Dateien nun in eine normale SGA Datei umzuwandeln?
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

19

Samstag, 11. Februar 2012, 21:52

Dekhranic SGA Archive GUI. Das Programm braucht nur noch die archive.exe aus dem Hauptverzeichnis von DOW2 (Unterordner \Tools, glaube ich), danach packt es dir problemlos deinen Ordner wieder zu einem .sga.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Dabei seit: 17. März 2008

Beiträge: 1 346

Geschlecht: Männlich

Clan: -

Wohnort: Ein kleines Dorf in NRW

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

20

Samstag, 11. Februar 2012, 22:06

Dekhranic SGA Archive GUI. Das Programm braucht nur noch die archive.exe aus dem Hauptverzeichnis von DOW2 (Unterordner \Tools, glaube ich), danach packt es dir problemlos deinen Ordner wieder zu einem .sga.


Ja, er hat meine Dateien erfolgreich in eine SGA Datei umgewandelt, jedoch nimmt DoW II diese SGA anscheinend nicht an.
Er zeigt mir nur das normale Diomedes Portrait an.
  • Zum Seitenanfang