Sonntag, 19. November 2017, 22:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sancti

On a SEGA!

Dabei seit: 19. Juni 2007

Beiträge: 2 695

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

DoW III Lieblingsrasse: keine

6 Auszeichungen

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:44

FAQ - Bitte vor dem Posten lesen!

Wenn ihr hier bzw. im Support & Technik Forum keine Lösung für euer Problem gefunden habt achtet bitte beim erstellen eines neuen Threads auf folgende Dinge:

* Schaut nochmal im Forum nach ob es nicht schon einen ähnlichen Thread gibt bevor ihr einen neuen öffnet.
* Threadtitel, dieser sollte aussagekräftig und eindeutig sein.
* Beschreibt euer Problem möglichst genau und gebt bitte auch immer die Systemdaten eures Rechner mit an. Warning.logs, dxdiag, evtl. Screenshots sind ebenfalls sehr hilfreich. HOW TO POST - ein technisches Problem



INHALTSVERZEICHNIS

I. Ich kann DoWII nicht installieren
II. Installation von DVD
III. Steam
IV. Windows XP 32-bit-Version / Crash to Desktop
V. AMD 64 X2 (oder Opteron) "Dual Core"-Prozessor
VI. Bonus-Code lässt sich nicht freischalten
VII. "xlive.dll nicht gefunden" / Ordnungszahl 5297
VIII. NAT Problem oder keine Verbindung mit GfWL
IX. Spiel stürzt ab oder läuft zu langsam
X. DoW II stürzt beim Spielstart ab (Windows Live)




Zitat

Minimale Systemanforderungen:

* Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* Pentium 4-Prozessor mit 3,2 GHz (Single Core) oder jeder Dual-Core-Prozessor
* 1 GB RAM (XP), 1,5 GB RAM (Vista)
* 128 MB Videokarte (muss Shader-Modell 3 unterstützen!) z. B. Nvidia GeForce 6600 GT/ATI X1600 oder vergleichbar * 5,5 GB freier Festplattenspeicher
* Breitband-Internetverbindung (z. B. DSL) während der Installation und für den Mehrspielermodus über das Internet

Empfohlene Systemanforderungen:

* Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista mit Service Pack 1
* AMD Athlon 64x2 4400+ oder jeder Intel Core 2 Duo-Prozessor
* 2 GB RAM (XP und Vista)
* 256 MB Videokarte (muss Shader-Modell 3 unterstützen!) z. B. Nvidia GeForce 7800 GT/ATI X1900 oder vergleichbar
* 5,5 GB freier Festplattenspeicher
* Breitband-Internetverbindung (z. B. DSL) für den Mehrspielermodus über das Internet


__________________________________________________________________________


I. Ich kann DoWII nicht installieren

Zitat

Problem:
Nach der Erstinstallation von DVD wird ein Update über Steam installiert. Offensichtlich gibt es bei diesem Vorgang ein Problem, wenn das Spiel bereits VOR dem offiziellen Veröffentlichungstag (20.02.09) versucht wurde zu installieren.

Dadurch wurde eine fehlerhafte Installation angelegt, die nicht durch das Update aktualisiert werden kann --> das Spiel startet nicht!

Lösungsvorschlag:
* Rechtsklick auf den Eintrag "Dawn of War II" im Steam-Client
* lokale Spiele-Inhalte von DoW II löschen lassen
* Steam abmelden/vollständig beenden
* Spiel von DVD installieren
* wichtig: nachdem die Installation von DVD abgeschlossen wurde, muss die Checkbox de-selektiert (abgewählt) werden, die das Spiel nach der Installation automatisch starten lässt
* anschließend auf "fertig" klicken
* Installationsprogramm verlassen und DoW II starten
* Steam lädt nun automatisch den / die verfügbaren Patch(es) herunter und sollte wie vorgesehen starten



II. Installation von DVD

Zitat

Problem:
Falls Steam während der Installation versucht, die gesamten Daten über Steam/das Internet anstelle der DVD zu kopieren, probieren Sie bitte Folgendes:

Lösungsvorschlag:
Starten Sie das Steam-Programm (Client)

Stellen Sie sicher, dass alle vorherigen Installationen der Betaversion von Ihrem PC entfernt wurden (= Rechtsklick auf den DoW II-Eintrag im Steam-Client --> lokale Inhalte löschen)

Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag von DoW II aus und lassen Sie alle lokalen Inhalte zum Spiel entfernen

Schließen Sie das Steam-Programm

Starten Sie nun die Installation von DVD

Starten Sie Steam (falls es nicht während der Installation automatisch aufgerufen wurde)

Steam wird nun das Spiel automatisch aktualisieren (= das/die verfügbare(n) Update(s) herunterladen)



III. Steam

Zitat

Für alle Probleme die mit Steam verbunden sind wie z.B. der download von Steam, findet ihr Antworten in den Steam-Foren

Fehlermeldung:
„Das Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später noch einmal.“

Lösungsvorschlag:
Link

Fehlermeldung:
"Steam has found a problem with your local games file."

Lösungsvorschlag:
Link
Dies kann durch Fehlerhafte Daten des Downloadserves geschehen. Um das Problem zu beheben schließen Sie Steam, öffnen Sie den Explorer und gehen Sie zu folgendem Ordner: C:\Programme Files\Steam\Steamapps\
Löschen Sie hier folgende Datei: "dawn of war 2 common files.ncf". Starten sie Steam erneut und doppelklicken sie auf DoWII. Damit sollten die Fehlerhaften Daten durch neue "Fehlerfreie"ersetzt und das Problem behoben werden.

Hier findet ihr auch einige wichtige Startparameter für Steam



IV. Windows XP 32-bit-Version / Crash to Desktop

Zitat

Problem:
Windows XP 32-bit-Version / Crash to Desktop

Lösungsvorschlag:
Bei Anwendern der Windows XP 32-bit-Version kann es unter Umständen bei sehr hohen Grafikeinstellungen zu einem unvorhergesehenen Programmabbruch von DoW II kommen ("CTD / Crash to Desktop").
Stellen Sie die Grafikoptionen von DoW II auf die mittlere Einstellung.



V. AMD 64 X2 (oder Opteron) "Dual Core"-Prozessor

Zitat

Problem:
AMD 64 X2 (oder Opteron) "Dual Core"-Prozessor

Lösungsvorschlag:
Vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie tatsächlich einen AMD 64 X2 (oder Opteron) "Dual Core"-Prozessor verwenden.

Sollte das Spiel im Menü extrem verlangsamt reagieren (lange Ladezeiten nach dem Introvideo / keine oder kaum Reaktionen im Hauptmenü), liegt die Ursache an einem Fehler bei diesem Prozessortyp.

Installieren Sie das von AMD bereitgestellte Update Dual Core Optimizer.

Weitere Infos zu diesem Fehler erhalten Sie auf der AMD-Webseite (-> Dual-Core Optimizer)



VI. Bonus-Code lässt sich nicht freischalten

Zitat

Problem:
Ich erhalte bei der Eingabe des Bonus-Codes eine Fehlermeldung (nicht gültig / timeout).

Lösungsvorschlag:
Um den oder die Bonus-Codes einlösen zu können, müssen Sie die Codes über die "Games for Windows - Marktplatz"-Software eingeben. Folgen Sie dazu diesen einfachen Schritten:
· rufen Sie diese Webseite auf und laden Sie sich dort die aktuellste Version der "Games for Windows - Marktplatz"-Software herunter
· führen Sie die Installation durch und klicken Sie anschließend über START --> Programme --> "Microsoft Games for Windows - LIVE" auf "Games for Windows Live", um die "Games for Windows - Marktplatz"-Software zu starten
· Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen LIVE ID und Ihrem Passwort an
· klicken Sie in der linken Spalte auf "Redeem code" / "Code einlösen"
· geben Sie auf der neuen Seite Ihren persönlichen Bonus-Code ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Redeem code" / "Code einlösen"
· bestätigen Sie die Eingabe dieses Codes


Nachdem Ihnen die Bestätigung angezeigt wurde, können Sie sich alle von Ihnen zusätzlich bei Games for Windows Live registrierten Inhalte ansehen, indem Sie in der oberen Menüleiste auf "My Media" / "Meine Medien" klicken.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass freigeschaltete Ausrüstungssets erst in einer neu begonnenen Kampagne zur Verfügung stehen. Sollten Sie bereits eine Kampagne gestartet haben und erst später ein Bonus-Ausrüstungsset freischalten, steht es in der laufenden Kampagne nicht zur Verfügung.


Bonus-Codes: keine Schaltfläche in Games for Windows
Problem:
Bei der Eingabe des Bonus-Codes im "Marktplatz" von Games for Windows - LIVE werden unterhalb der Code-Eingabefelder keine Schaltflächen angezeigt. Der Bonus-Code kann dadurch nicht eingegeben werden.

Lösungsvorschlag:
Dieser seltene Fehler tritt auf, wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Internet-Browsers auf die höchste Stufe gestellt haben.

Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen auf "mittel" (nach Eingabe des Bonus-Codes können Sie diese Änderung wieder rückgängig machen).
Internet Explorer:

Menü "Extras" --> "Internetoptionen" --> Reiter "Sicherheit" --> "Stufe anpassen" --> Einstellungen "zurücksetzen auf mittel" (Schaltfläche "Zurücksetzen" anklicken!). Mit "O.k." bestätigen.



VII. "xlive.dll nicht gefunden" / Ordnungszahl 5297

Zitat

Problem:
"xlive.dll nicht gefunden" / Ordnungszahl 5297

Lösungsvorschlag:
Dieser Fehler tritt auf, wenn eine veraltete Version von "Games for Windows LIVE" (GfWL) verwendet wird.

deinstallieren Sie zunächst GfWL und starten Sie Ihren PC neu.

installieren Sie GfWL neu: laden Sie sich dazu von der deutschen Microsoft-Seite die aktuellste Version herunter.



VIII. NAT Problem oder keine Verbindung mit GfWL

Zitat

Problem:
Ich bekomme immer NAT Probleme.
Ich kann mich nicht mit Games for Windows - Live (GfWL) verbinden.

Lösungsvorschlag:
Games for Windows - Live 2.0 muss installiert sein

Bestimmte Ports müssen beim Router forwarded (weitergeleitet) werden:
* TCP 80
* UDP 88
* UDP 3074
* TCP 3074
* UDP 53
* TCP 53
* TCP 443

Überprüfen Sie, ob Ihre Firewall das Spiel und die Ports auch durchlässt.

Games for Windows - Live nicht blocken, bzw. eingehenden und ausgehenden Verkehr erlauben. Dasselbe gilt für DoWII.

Im Windows Live Menü (Pos1) kann man unter Einstellungen->Netzwerkinformation sehen Welchen NAT-Typ man hat:
* Offen (sollte keine Probleme verursachen)
* Moderat
* Strikt (sollten Sie und/oder mehrer Spieler diesen Typ haben kann es zu laggs bzw. unspielbarkeit kommen)

mögliche Lösung:
In Windows->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste befindet sich der SSDP-Suchdienst, dieser sollte auf "automatisch" stehen. Wenn er deaktiviert ist per Rechtsklick auf Eigenschaften und dort statt "deaktiviert", "automatisch" auswählen damit der Dienst beim Windows-Start mit ausgeführt wird. Man kann diesen dann auch direkt über Rechtsklick aktivieren.



IX. Spiel stürzt ab oder läuft zu langsam

Zitat

Problem:
Das Spiel stürzt zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab oder wird trotz ausreichender Hardware extrem langsam ausgeführt.

Lösungsvorschlag:
Neben den weiter oben bereits genannten möglichen Ursachen und Lösungen weist Relic darauf hin, dass insbesondere Software, die im Hintergrund ausgeführt wird und direkt auf die Hardware zugreift oder eine Anzeigefunktion über dem eigentlichen Spielbildschirm einblendet, zu einem Programmabsturz oder einer verlangsamten Ausführung von DoW II führen kann.

Bestätigt wurde dies z. B. für XFire, Fraps oder Hardware-Tools, mit denen das Motherboard überwacht oder Übertaktungen vorgenommen werden können (z. B. "Asus Motherboard Utilities").

Schalten Sie diese und andere im Hintergrund ausgeführte Programme und Utilities vor dem Spielstart ab!



X. DoW II stürzt beim Spielstart ab (Windows Live)

Zitat

Problem:
DoW II stürzt beim Start oder dem Versuch ein Mehrspielerspiel aufzubauen ab.

Lösungsvorschlag:
Falls Sie Windows XP als Betriebssystem verwenden, installieren Sie zunächst diesen Hotfix von Microsoft.

Notieren Sie sich Ihre Login-Daten für Ihr "Games for Windows LIVE"-Konto (GfW) und deinstallieren Sie anschließend die GfW-Software.
Starten Sie Ihren Rechner neu und installieren Sie die aktuelle Version von GfW.
  • Zum Seitenanfang