Mittwoch, 22. November 2017, 06:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asca

Teh Strohhutpirat

Dabei seit: 7. November 2006

Beiträge: 4 657

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

4 Auszeichungen

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:56

Wie schaue ich Replays an?

Da die Frage immer wieder kommt, hier mal eine wirklich kurze Einleitung.

1. Replay downloaden
Es gibt verschiedene Seiten, auf denen man an Replays kommt. Zu erwähnen wären hier vor allem unsere Replaysektion und gamereplays.org.

Die Downloadfunktion sollte selbsterklärend sein, in unserer Replaysektion wird das ganze per Dateianhang (unter dem Eingabefenster für eine Antwort bzw beim Starten des neuen Themas - da wo ihr halt was schreibt :) gehandhabt. Guggt einfach an den Ende des Posts und klickt auf den Link, dann öffnet sich ein Downloadfenster.

2. Okay, und was ist das jetzt?
Ihr habt jetzt eine komische Datei, im Normalfall mit der Endung .rec heruntergeladen. Schauen wir uns das Ding mal an:

2p_typhonswamp.2009-02-26.17-32-33.rec

So könnte das aussehen. Wofür steht der Kram dann?
2p => 2 Player, also 2 Spieler
typhonswamp => Die Karte, auf der gespielt wurde
2009 => Jahr
02 => Monat (amerikanisches Datumssystem)
26 => Tag
17-32-33 => Uhrzeit
.rec => Endung

.rec steht in diesem Fall für record, also "Aufnahme". Damit ist kein Video gemeint! Es ist nur die Abfolge der Befehle im Spiel gespeichert, deswegen ist die Datei auch angenehm klein und kann nicht mit Winamp, Windows Media Player o.Ä. abgespielt werden, da es sich nicht um ein Video handelt!
Beachtet folgendes: Bis auf die Endung .rec kann die Datei beliebig umbenannt werden! Dies ist nur das Standard-Schema beim Abspeichern über die Ingamefunktion. Solange das .rec erhalten bleibt kann man das Replay trotzdem anschauen, man kann es auch wieder beim versehentlichen "löschen" via Umbenennung zurückumbenennen, ohne dass irgendein Schaden o.ä. entsteht!

Wichtig ist wirklich nur, dass das Ding weiterhin .rec heisst.

3. Wohin damit?
Wenn ihr Dawn of War II installiert habt, müsst ihr die Datei in folgendes Zielsystem verschieben:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\My Games\Dawn of War 2\Playback

Geht dazu zunächst auf den Desktop und klickt "Eigene Dateien" an. Dann sucht "My Games" und öffnet den Ordner, weiter zu Dawn of War 2. Öffnet da den Ordner Playback und schiebt das Replay in den Ordner rein.

Hier das Ganze nochmal in der Windows-Ansicht, meinen Desktop erspare ich euch mal. ^^



Fertig.

4. Und wie gugg ich das jetzt an?
Aaah, endlich der wichtige Punkt. Startet Dawn of War II und geht auf "Multiplayer", dann auf "Game History" bzw dem deutschen Pendant. Einfach zu finden. Da habt ihr dann eine Liste mit den Replays. Sucht eures aus und klickt auf Laden. Voilà, ihr habt es geschafft.

Ingame-Ansicht:


War doch netmal so schwer.

Weitere nützliche Infos

1. Was tun, wenn mein Replay nicht angezeigt wird?
  • Ist das Replay wirklich im richtigen Pfad? Siehe oben!
  • Steckt es vielleicht in einem Unterordner in "Playback", wie zb. "Space Marine Replays"? Packt es in "Playback"!
  • Hat das Replay die richtige Version? Es werden nur Replays abgespielt, die genau (!) die gleiche Version haben wie das Spiel. Die Spiel-Version findet ihr unten im DoW2-Hauptmenü, die Replay-Version wird in der Replay-Sektion im Startpost unter dem Map-Bild angezeigt.
  • Hat das Replay die richtige Endung? Die Endung muss .rec heissen! Checkt v.a. ob es wirklich ein Replay ist. Dateien von DoW.de sind in der Regel vertrauenswürdig, aber vielleicht hat euch ja jemand irgendwas komisches untergeschoben.
  • Heisst das Replay temp.rec? Siehe nächster Punkt!


2. Was ist ein temp.rec?
Dawn of War 2 speichert das aktuelle Spiel immer automatisch als temp.rec ab. Das ist insofern praktisch, als dass ihr einfach in den Playback-Ordner gehen könnt und das Replay habt, auch wenn ihr vielleicht in der Freude über einen Sieg oder im Ärger über eine knappe Niederlage vergessen habt, das Replay zu speichern. Das temp.rec wird bei jedem neuen Spiel gelöscht und neu erstellt (temp = temporary), spätestens dann ist es endgültig weg! Ihr könnt aber das temp.rec einfach in einen von euch gewünschten Namen umändern, dann bleibt es erhalten. Wichtig! Das temp.rec wird nicht in eurer Replay-Liste angezeigt!

------

Ich hoffe, euch mit diesem kurzen Guide etwas geholfen zu haben. Vielen Dank für's durchlesen, und natürlich viel Spass mit den Replays. Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. :)

Ach, und nochwas an alle da draussen: Kommentiert die Replays!!! Ich verwende nur selten mehr als ein Ausrufezeichen, aber nichts demotiviert mehr als ein Replay hochzustellen und NULL Antworten zu bekommen. Also bewegt euren faulen Arsch und tippt ein paar Buchstaben rein, so schwer kann das doch net sein!

Mistletoe, friend of foe, so black upon the moor
Fallen leaves coloured red, blood of all the dead
Into mist they'll take your soul, they'll take your heart
And none of flames shall burn with the ravens dark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Asca« (26. Februar 2009, 23:11)

  • Zum Seitenanfang

Weefgetou

ZT-gefährdet

Dabei seit: 25. November 2008

Beiträge: 82

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stukenbrock

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 01:13

Mir stellt sich nach dem Patch 2.2.1 die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt alte Replays irgenwie doch gucken zu können.

Also sie bleiben im Playback Ordner. Einfacher Daten Müll? ?(
  • Zum Seitenanfang

Imbaer

Forenbär

Dabei seit: 25. Februar 2005

Beiträge: 11 062

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

12 Auszeichungen

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 10:05

Ist nicht möglich.
:imbaer:
  • Zum Seitenanfang