Montag, 20. November 2017, 22:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:47

Custom Hotkeys / Basierend auf Grid Keys / Tutorial 2.2 Gridkeys

Wer eine alte Version des Spiels benützt kann sich gerne noch an die alte Anleitung halten. Nach dem 2.2 Update vehält es sich nun so, dass sobald ein Multiplayerspiel gestarten wird, automatisch eine keydefaults.lua kreiert die ihr per Editor (ich bevorzuge http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html, Notepad ++) editieren könnt. Sie befindet sich unter Benutzername/Documents/My Games/Dawn of War 2/Setting. Unterstriche sind zu entfernen.

Nach jedem Patch wird eine Original _keydefaults.lua kreiert. Wenn ihr eure alten Keys benützen wollt wurde eine Backup Datei erstellt die so lautet _keydefaults.lua.backup-####; diese einfach editieren in keydefaults.lua und ihr könnt normal weiterspielen.

Update am 11.05.2010 12:14 CET

Source: http://www.dor-clan.net/index.php?mod=bo…hread&where=156


Intro:

Da viele Spieler einfach mit den vorgegeben Hotkeys und auch dem download-baren Grid Key System nicht zu recht kommen, hier eine Anleitung um seine Hotkeys selber zu konfigurieren.

Dies beruht auf dem Grid Key System von Sturm, http://dowcodex.com/User:Sturm/Grid_Key . Weiters gab es für Chaos Rising eine Modifikation von TheStupidOne, der alle entsprechenden Keys neu definiert hat http://www.gamereplays.org/community/ind…4&#entry7012414 . Sprich, nach jedem DoW 2 Update kann es sein das die Grid Keys nicht mehr funktionieren, dann ist man natürlich auf ein neues Update der Grid Keys angewiesen bzw. man ändert die DoW2.module Datei! AUFPASSEN!


Anleitung:

1. benötigte Dateien downloaden:


http://www.dor-clan.net/index.php?mod=files&action=view&id=5 (hier handelt es sich um den Gridkey Pack von TheStupidOne, Version 2.1.1)

alternativ
Downloadlink für die Standard Grid Keys V 1.8



http://www.dor-clan.net/index.php?mod=files&action=view&id=2 runterladen (sind die Programme die ihr benötigt).

2. Grid Keys installieren (falls vorhanden, Teil überspringen)

Alles extrahieren (am Besten auf den Desktop) und dann die DoW2Key.sga in dem Ordner Steam\steamapps\common\dawn of war 2\GameAssets\Archives ablegen. Danach müsst ihr die DOW2.module im Ordner Steam\steamapps\common\dawn of war 2\ backuppen, ihr benennt sie einfach in DOW2.module.bak um. Nun öffnet ihr die DOW2.module mit Hilfe eines Editors (ich bevorzuge http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html, Notepad ++) und ändert den letzten Absatz:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[data:common]
folder.01 = GameAssets\Data
archive.01 = GameAssets\Archives\Dow2Key.sga
archive.02 = GameAssets\Archives\210_data.sga
archive.03 = GameAssets\Archives\200_data.sga
archive.04 = GameAssets\Archives\GameArt_DELTA.sga
archive.05 = GameAssets\Archives\GameArt.sga
archive.06 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironment_DELTA.sga
archive.07 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironment.sga
archive.08 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironmentTextures_DELTA.sga
archive.09 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironmentTextures.sga
archive.10 = GameAssets\Archives\GameMaps_DELTA.sga
archive.11 = GameAssets\Archives\GameMaps.sga
archive.12 = GameAssets\Archives\GameDefault_DELTA.sga
archive.13 = GameAssets\Archives\GameDefault.sga


Danach wäre es am Besten wenn ihr das Spiel startet und ausprobiert ob der Grid Key Mod funktioniert (z.B. T zum Zurückziehen probieren). Falls das nicht klappt dann habt ihr irgendeinen Fehler gemacht oder etwas übersehen. Falls sich dow 2 nicht starten lässt, bitte die DOW2.module löschen und die .bak Endung beim Backup entfernen.

Falls ihr jedoch den Grid Key Mod schon benützt, entfällt dieser Teil natürlich!



3. SGA extrahieren

Lasst uns anfangen. Ihr entpackt den Ordner Progs.rar und zieht euch am Besten alle Dateien auf den Desktop.

Mod Studio / SGA Reader / fauxCOH.module / sga4to5.exe / RelicOnline / Engine

Ihr öffnet den SGA Reader (die .exe dort drinnen anklicken). Ihr wählt als Default Directory und File Action Extract aus, dann auf File (Menüzeile oben, links) > Open > dort navigiert ihr zum Ordner ...\Steam\steamapps\common\dawn of war 2\GameAssets\Archives. Ihr wählt die Datei DoW2Key.sga aus. Ihr klickt euch Links in der Ordnerleiste durch bis ihr die keydefaults.lua extrahieren könnt (ihr müsst einmal akzeptieren...).

Danach auf OK (der Pfad existiert nicht, wird erstellt).

Wenn ihr jetzt im Explorer zum Ordner GameAssets\Archives wechselt, besteht dort ein neuer Pfad data\config\taskbar\keydefaults.lua.

4. Keydefaults verändern

Diese keydefaults.lua könnt ihr mit einem beliebigen Notepad Programm (ich bevorzuge http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html, Notepad ++) öffnen und euren Ansprüchen nach editieren! Es wird gut beschrieben welche Tasten auf der Tastatur benützt werden können, allzu viel falsch machen könnt ihr nicht. Passt auf doppelt und dreifach Belegungen auf, arbeitet ordentlich weil wenn etwas im Spiel dann falsch sein sollte, müsst ihr den Großteil der Prozedur wiederholen!

5. SGA Archiv erstellen

Mod Studio öffnen, ModStudio.exe ausführen. Danach auf Load CoH / OF Mod, hier die Datei fauxCOH.module ausführen. Links oben unterhalb der Menüleiste klickt ihr auf Tools, dann wählt ihr den SGA Packer aus. Als Input Directory: \Steam\steamapps\common\dawn of war 2\GameAssets\Archives\data (den Hauptordner den es vorher extrahiert hat), als Output (also SGA to create) geht ihr auf Browse, gebt den Pfad eures Desktops ein, benennt die Datei die dann dort erstellt werden soll in DoW2Key (also als SGA speichern!). TOC Name ist Data, Create klicken!

6. SGA aufs richtige Level bringen

Nun benützt ihr das Programm SGA 4to5. Da dieses Programm keine Oberfläche bietet, müsst ihr es per MS Dos ausführen. Vorher solltet ihr allerdings die GRID KEY DoW2Key.sga im Archives Ordner umbenennen, z.B. in DoW2Keygridkey.sga (als Backup!). Start, Ausführen und cmd eingeben. Daraufhin öffnet sich ein schwarzes Fenster.

Ihr geht auf euren Desktop Ordner, z.B. cd C:\Users\EuerName\Desktop

ENTER

dann gebt ihr ein (tippen...):

sga4to5.exe -i "C:\Users\EuerName\Desktop\DoW2Key.sga" -o "C:\...\Steam\steamapps\common\dawn of war 2\GameAssets\Archives\DoW2Key.sga"

-i ... steht für Input

danach folgt die Datei die konvertiert wird (also ihr Pfad)

-o ... Output

hierhin soll die Datei erstellt werden, Pfad plus Dateiname

7. dass...

Sollte es gewesen sein. Vielen Dank an Sturm für die Gridkeys und Corsix für seine Tools, an TheStupidOne für die aktuellste Version der Gridkeys, sowie Ratatosk und Tante Ulli für das Edit ;). Wenn ihr noch fragen habt, meldet euch bei unsrem Forum an, schreibt einen Comment. Auch hier werde ich euch helfen :). Ich hoffe es bestehen momentan keine Fehler, wenn es nicht klappen sollte meldet euch. Wichtig ist das ihr sorgfältig arbeitet!

Vielen Spass mit den Custom Keys! ;)

EDIT: Sobald ein neuer Patch kommen der nicht gerade das ganze Hotkey System neu überarbeitet (sehr unwahscheinlich) oder ein neues Volk (z.B. Chaos Rising) implementiert wird, müsst ihr nur die DOW2.module wie oben beschrieben updaten, denn diese wird beim patchen jedes Mal ersetzt. Ihr müsst in diesem Fall den letzten Absatz austauschen!

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »IVIARSHALL« (11. Mai 2010, 12:15)

  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:09

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, falls es nicht klappen sollte kann dies an Fehlerhafter Belegung liegen oder ich habe eine Erklärung falsch formuliert. Ich bin sehr gespannt wie sich das Update heute auswirkt, da dort angeblich laut Changelog auch einige Hotkeys dazukommen.
  • Zum Seitenanfang

Hidalgo0

ZT-gefährdet

Dabei seit: 18. Februar 2009

Beiträge: 110

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 22:24

Werde ich die Woche probieren.

Daumen hoch :)
  • Zum Seitenanfang

ChrisNova

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:29

Thx genau das hab ich gesucht.
  • Zum Seitenanfang

el alcazar

Gork und Morks Chef

Dabei seit: 17. Juni 2007

Beiträge: 3 395

Geschlecht: Männlich

Clan: Clan of Zabo

Wohnort: mein Wald

DoW III Lieblingsrasse: keine

4 Auszeichungen

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:16

kann jemand so nett sein und mir sturms hotkeys auf die aktuelle Version bringen, ich blick da nicht durch
  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 16:15

Wir müssen wohl warten bis er die Grid Keys updated ;).
  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

7

Freitag, 15. Mai 2009, 15:52

Update:

EDIT: Um eure Keys nun durch den Patch wieder zum laufen zu bringen müsst ihr in der DoW2.module nur folgendes ändern:

[data:common]
folder.01 = GameAssets\Data
archive.01 = GameAssets\Archives\Dow2Key.sga < DAS HIER MUSS GEÄNDERT WERDEN damit hier dow2key.sga steht!
archive.02 = GameAssets\Archives\GameArt_DELTA.sga
archive.03 = GameAssets\Archives\GameArt.sga
archive.04 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironment_D ELTA.sga
archive.05 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironment.s ga
archive.06 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironmentTe xtures_DELTA.sga
archive.07 = GameAssets\Archives\GameArtEnvironmentTe xtures.sga
archive.08 = GameAssets\Archives\GameMaps_DELTA.sga
archive.09 = GameAssets\Archives\GameMaps.sga
archive.10 = GameAssets\Archives\GameDefault_DELTA.sg a
archive.11 = GameAssets\Archives\GameDefault.sga


Allerdings gehen die neuen Hotkeys die sie eingeführt haben nicht ...

OK fail dann kann man nicht mehr online spielen ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IVIARSHALL« (16. Mai 2009, 17:31)

  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

8

Samstag, 16. Mai 2009, 17:32

EDIT: Um eure Keys nun durch den Patch wieder zum laufen zu bringen müsst ihr wieder die DoW2.module aus dem Grid Keys Pack von Sturm benützen. Euch stehen dann zwar keine Ungarischen Sprachpacks zur Verfügung, sowie die neuen Tastenbelegungen wie z.B. Hero zurückziehen.

Das funktioniert jetzt bei mir, auch online wo es vorher Probleme mit ungleichen Versionen gegeben hat.
  • Zum Seitenanfang

Gaddy

Ersguterjunge

Dabei seit: 21. März 2007

Beiträge: 1 377

Geschlecht: Männlich

Clan: Clan of Zabo

DoW III Lieblingsrasse: keine

2 Auszeichungen

9

Samstag, 16. Mai 2009, 18:59

  1. Unzip the package somewhere on your hard disk.
  2. Place DoW2Key.sga and/or MapLegis.sga in Steam\steamapps\common\dawn of war 2\GameAssets\Archives
  3. Goto Steam\steamapps\common\dawn of war 2\
  4. Back up your copy of DOW2.module by renaming it to DOW2.module.bak (I also included my original copy in case you FAIL)
  5. Place the new DOW2.module into your beta folder
  6. Play the game and enjoy!
Das ist wesentlich einfacher zu verstehen als das, was du geschrieben hast ^^ zumindest für mich, hab nun meine keys wieder und kann online spielen mit 1.3.1
  • Zum Seitenanfang

Imbaer

Forenbär

Dabei seit: 25. Februar 2005

Beiträge: 11 062

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

12 Auszeichungen

10

Samstag, 16. Mai 2009, 19:06

Das ist wesentlich einfacher zu verstehen als das, was du geschrieben hast ^^ zumindest für mich, hab nun meine keys wieder und kann online spielen mit 1.3.1
Vermutlich weil es in seinem Guide unter anderem darum geht, wie man die Tastaturbelegung ändert und die .lua dann wieder in ein .sga-Archiv packt...
:imbaer:
  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

11

Samstag, 16. Mai 2009, 19:29

Ja genau, darum geht es. Natürlich ist es jedem selbst überlassen die Grid keys weiter zu benützen, aber wenn dich etwas an dieser Belegung stört kannst du es ja ändern :).
  • Zum Seitenanfang

dimikit

ZT-gefährdet

Dabei seit: 16. März 2009

Beiträge: 112

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

12

Samstag, 16. Mai 2009, 21:19

Hab die Storm Grid Keys wieder drauf. Was voll abnervt ist, dass das HQ nicht mehr mit F1 zu erreichen ist. Da komme ich immer auf meinem Helden.
  • Zum Seitenanfang

ChrisNova

unregistriert

13

Samstag, 16. Mai 2009, 21:24

Hab die Storm Grid Keys wieder drauf. Was voll abnervt ist, dass das HQ nicht mehr mit F1 zu erreichen ist. Da komme ich immer auf meinem Helden.
Denke mal das hat der Ersteller der Customkeys bei Warcraft abgeschaut.
  • Zum Seitenanfang

dimikit

ZT-gefährdet

Dabei seit: 16. März 2009

Beiträge: 112

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

14

Samstag, 16. Mai 2009, 21:41

Das denke ich nicht, denn vor dem Patch war das HQ auf F1... mal testen wo es sich versteckt hat ^^ vllt. ja jetzt auf F2 oder so

Edith sagt das HQ liegt jetzt auf F2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dimikit« (17. Mai 2009, 12:47)

  • Zum Seitenanfang

Krupp

Verdammte Ninjas >_<

Dabei seit: 3. März 2009

Beiträge: 1 421

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

2 Auszeichungen

15

Samstag, 16. Mai 2009, 21:55

So isses.
"The mighty Hammer shall deliver Thunder upon our foes!"
  • Zum Seitenanfang

ChrisNova

unregistriert

16

Samstag, 16. Mai 2009, 21:59

Ja und in der Readme steht drin das er es auf F1 gelegt hat also den Helden. Ich hab mir die Keys schon runtergeladen und das durchgelesen keine Sorge.
  • Zum Seitenanfang

dimikit

ZT-gefährdet

Dabei seit: 16. März 2009

Beiträge: 112

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:30

Storm hat die Gridkeys geupdated. Die Standardversion hat nun wieder F1=HQ
  • Zum Seitenanfang

Fazotronic

Sturmmarine

Dabei seit: 12. April 2007

Beiträge: 371

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Zürich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

18

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:09

also auf der deutschen version... mit dem angriffsbefehl auf der richtigen tasten nämlich "Y"... ist das hq immernoch auf F2...
aber daran hab ich mich einfach gewöhnt... finde das nun weit besser da man die "1" nun auch umbelegen kann...
  • Zum Seitenanfang

Sturm

Neuling

Dabei seit: 20. Mai 2009

Beiträge: 2

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

19

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:29

the german version isnt specifically made for germans xD, its just another variant thats based on QWERTZ, use the default QWERTZ if you prefer the F1 = build menu style

i dont speak german btw, used a translator lol
  • Zum Seitenanfang

IVIARSHALL

Geni0usULtraB0OmBasticUnbeaTableFantasticP4L4D!N

Dabei seit: 20. Januar 2008

Beiträge: 833

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

Wohnort: ÖSTERREICH

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

20

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:01

Hehe cool Sturm! Welcome here!
  • Zum Seitenanfang