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sporday

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Montag, 6. Juli 2009, 16:03

Q&A - Kleine WorldBuilder Probleme

Da immer wieder in Guide- oder Map-threads kleinere Fragen zum WorldBuilder aufgeworfen werden, startet hier der Versuch, das mit einem dedizierten Thema übersichtlicher zu lösen. Für Neu-Mapper ist trotzdem der Map Making Guide die erste Anlaufstelle.

Jegliche kleinen Fragen (z.B. "Wie nutze ich Splines?", "Wo finde ich Objekt xy?") bitte hier rein, Lösung natürlich auch. Jeder darf und soll auf offene Probleme eingehen, wenn er sich dazu imstande fühlt.

Zusätzliche Informationen findet ihr außerdem in den anderen "Stickies", so wie im Unterforum für Guides :)

Beantwortete Fragen
Wo finde ich eigentlich den WorldBuilder?
Wie bekomme ich fließendes Wasser?
Wie platziere ich Einheiten auf der Karte?
Wozu brauche ich die "Sector Map"?
Wie funktioniert der "Lighting Mode"?
Wie ändere ich die Farbe des Nebels?
Wie lösche ich Stamps?
Wie animiere ich Wasser-Objekte (z.B. Wasserfälle)?
Der WorldBuilder stürzt beim Öffnen/Erstellen einer Map ab, wie kann ich das beheben?[2][3]
Beim Speichern einer Map bekomme ich die Fehlermeldung 'Art Report failed to generate, The scenario has been saved succesfully.' Ist das ein Problem?
Wie kann ich offizielle/Custom-Maps im WorldBuilder laden?
Wie bearbeite ich die Minimap? Wie erstelle ich ein Vorschaubild für meine Map?
Manche Objekte lassen sich nicht in der Höhe anpassen, wie kann ich das umgehen?
Welche Möglichkeiten gibt es um den -dev Modus einzustellen?

Offene Fragen
Wie wird Terrain trotz blockierender Objekte passierbar?
Wie erhöhe ich die maximale Zoomstufe?
Wieso verlieren manche Objekte ihre Kollisionseigenschaften?
Bei der Spielerstellung werden zu viele Startplätze angezeigt, wie lässt sich das beheben?
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TimBeam

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Montag, 6. Juli 2009, 19:33

Map Editor: Impassable Areas

[X] Ich habe die FAQ gelesen, verstanden und befolgt, allerdings hat sie mir mit meinem Problem nicht weitergeholfen.



Problembeschreibung:

Heyas,

weiss vielleicht jemand, wie man "Impassable Areas", die von Objekten wie Rohren zB herbeigeführt werden, "passable" macht?

Zur Verdeutlichung habe ich einen Scrennshot angehängt.
»TimBeam« hat folgendes Bild angehängt:
  • impassable.jpg
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TimBeam

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Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:05

keiner ne idee?
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Light-Hawker

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Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:08

Nenn mal den Pfad zu diesem rohr da. Ich probier mal rum dann.
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Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:15

kewl, hier der link:
ebps/world_objects/urban_objects/waterworks/pipe_drain_small_01
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Light-Hawker

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Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:06

Wo ist das Problem?
Ich hab da kein impassable

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Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:20

machste ma bei Overlay -> Draw Overlay Map -> Draw Impass Map, dann is sie da

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBeam« (8. Juli 2009, 19:30)

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Light-Hawker

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Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:13

Ja, kp, mit dem impass-tool nicht. Schon getestet obs worklich impassable ist, ode rnicht einfach ein anzeigefehler?
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sporday

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Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:36

Impass Tool zeigt glaub ich auch nur die selbstgemachten Impass Areas.

Wurde dir schon auf RN gesagt, das Spiel ist zweidimensionaler als man denkt ;) Du könntest ein Visual Object nehmen, die sind nur schöne Fassade ohne Kollisionsinformationen. Such nach Unterordnern wie "vista_objects", oder dem "visuals" Hauptordner. Teilweise sind die halt nicht dazu gedacht, sie im Spielfeld aus nächster Nähe zu sehen, und deine Auswahl wird auch ziemlich eingeschränkt. Andere Möglichkeit sehe ich aber nicht.
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Light-Hawker

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Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:32

Wieso kann man eigentlich nicht unter Brücken hindurchgehen??
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TimBeam

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Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:00

aus dem selben grund warum man nicht unter röhren durchlaufen kann, wie sporday schon sagte... das spiel ist zweidimensionaler als man denkt.

wenn du es mal getestet hättest, hättest du auch bemerkt, dass man mit seinen truppen deckung unter dem rohr angezeigt bekommt, obwohl das rohr ~10m über dem boden positioniert ist. auf jeden fall hab ich die idee jetzt verforfen, da momentan wohl leider nicht umsetzbar...

eine idee wäre noch gewesen, ein eigenes objekt zu erstellen, dass die eigenschaften eines "visuals" hat und aussieht wie eine solche röhre. aber ohne object editor auch nicht umsetzbar (leider)
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Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:01

was ist eigendlich mit dem wasser bei der bespiel map ist es am fleißen aber wen ich das mache ist das ganz still..
kann mir da wer weiterhelfen
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sporday

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Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:54

Wäre hilfreicher wenn du neue Themen für neue Fragen nutzen würdest.

Zum Wasser, du brauchst die Einstellungen für Reflektionen (Scenario->Terrain Properties) und Wind (Richtung und Stärke, Scenario->Atmosphere Properties). Bisschen experimentieren, nicht alle Wassertypen produzieren schöne Wellen.
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Kekskruemel

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Sonntag, 2. August 2009, 13:54

mapeditor: units auf map setzen. wie gehts?

kann mir einer mal veraten, wie ich die einzelnen einheiten auf die map setzen kann? bei mir funktioniert das nicht. kann nur gebäude usw draufsetzen, aber bei einheiten passiert einfach nix^^ is das ein bug oder bin ich zu doof dazu ? Oo pls help :)
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Light-Hawker

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Sonntag, 2. August 2009, 19:31

Player einstellen, dann gehts. Im oberen Feld, wo du Player 1 - 6 (? 8 ?) oder wolrd aswählen kannst. Nicht im unteren.
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Montag, 3. August 2009, 19:22

thx
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Light-Hawker

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Dienstag, 11. August 2009, 04:49

Sector Map

Ja simple Frage: Was macht man damit?? Aus der Relic Beschreibung wird mir nicht klar.
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sporday

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Dienstag, 11. August 2009, 10:12

Kann da auch nur vom Handbuch ausgehen, das ist aber schon aussagekräftig:
Wegfindung wird über Sektoren geregelt, bei zu vielen Sektoren und Objekten, die sich über zu viele Sektoren erstrecken, gibt es Probleme, bis zum Crash. Da so ziemlich jedes Objekt einen eigenen Sektor erzeugt, sollte man nicht übertrieben viele nutzen, vor allem im Umfeld von großen Objekten.

Mit der Sector Map schaut man, ob irgendein Bereich in dieser Hinsicht problematisch werden könnte.
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Light-Hawker

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Dienstag, 11. August 2009, 18:25

Dann versteh ich aber di emsiten roten (impass?) Bereiche nicht. Di eisdn teilweise da, wo gar keine objects sind.

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Light-Hawker

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Dienstag, 11. August 2009, 18:34

Lighting Mode

Und noch eine Farge bezüglich eines einzelnen Modes:

Lighting Mode... Der macht merkwüridge Sachen^^

Ich hab nirgendswo Violett eingestellt und bekomme trotzdem eien violette Athmosphäre generiert...??

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