Samstag, 18. November 2017, 20:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DawnofWar.de | GetYourRiotGear - Deutschlands größte Fansite zur Warhammer 40k - Dawn of War Reihe und Warhammer 40k - Space Marine. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

1

Montag, 3. August 2009, 12:29

[HOW-TO] Erstellen eines Map-Archivs

Dieses Tutorial widmet sich der häufigen Frage danach, wie man eine erstellte Map in ein .sga Archiv packt. Wieso Archiv, wenn doch der -dev Modus ausreicht? Hauptsächlich um die eigene Karte mit anderen Spielern zu testen :)

Update: Mittlerweile gibt es mit dem Map Packer von Copernicus eine einfache Benutzeroberfläche für diesen Vorgang.

Für alle, denen die Anleitung im englischen WorldBuilder Handbuch nicht ausreicht, hier also ein bebildertes, deutsches Schritt-für-Schritt Tutorial:

Schritt 1
Zuerst brauchen wir eine sog. "Design File". Praktischerweise liefert uns Relic schon ein Muster, die "4p_SmallDemo.sga_design" im Ordner "*\dawn of war 2\Assets\ArchiveDesign". Einfach eine Kopie dieser Datei anlegen, und 4p_SmallDemo durch den eigenen Kartennamen ersetzen. In der gesamten Anleitung nutze ich meine Karte 2p_crimsoncourtyard als Beispiel.



Mit einem Texteditor wie Notepad kann man diese Datei öffnen. Gesagt getan, jetzt muss die Musterdatei an den drei markierten Stellen angepasst werden: Kartenname, kompletter Ordnerpfad, und wieder Kartenname + .sga Endung:



Schritt 2
Jetzt brauchen wir die Batchfile "createarchive.bat". Die befindet sich im Unterordner "*\dawn of war 2\Tools\Bin", per Rechtsklick -> Bearbeiten öffnet sich wieder Notepad:



Einzige Änderung die wir vornehmen müssen betrifft den Dateipfad, der Musterpfad "C:\DOW2-WB\Root" wird mit dem eigenen Pfad ersetzt. WICHTIG! Unbedingt auf die Anführungszeichen achten, sonst funktioniert die Batchfile nicht!



Schritt 3
Bevor wir die Batchfile arbeiten lassen, erst noch ein kurzer Check: Welche Dateien stecken im Unterordner "*\dawn of war 2\GameAssets\Data\maps\pvp"? Alles, was irgendwann mal im WorldBuilder "gebacken" wurde, landet dort, und alles was dort ist kommt auch ins Archiv. Ggf. also ein paar Dateien löschen, damit nur das gepackt wird was gepackt werden soll ;)



Jetzt können wir endlich die createarchive.bat ausführen. Dazu öffnen wir die DOS Eingabeaufforderung, im Windows-Startmenü unter "Zubehör", oder mit der Schaltfläche "Ausführen -> cmd". Mit den Kommandos "cd" und "cd.." navigieren wir ins Verzeichnis der Batchfile, dann führen wir sie mit "createarchive.bat KARTENNAME" aus. Im Bild kann man den Weg schön verfolgen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Eingabeaufforderung in älteren Windows Versionen problemlos die Leerzeichen akzeptiert.



Wenn alles richtig gemacht wurde, finden wir jetzt im Ordner "*\dawn of war 2\Tools\Bin" eine Logdatei (wenn was schief läuft ebenfalls, die hilft dann bei der Fehlersuche), und unter "*\dawn of war 2\GameAssets\Mods" das frisch erstellte .sga Archiv. Potenzielle Mitspieler müssen die Datei auch dorthin kopieren. Gestartet wird die Karte mit dem Parameter " -mod KARTENNAME" in der Verknüpfung (siehe letzter Teil der WorldBuilder Anleitung wenn das unklar ist), im Beispiel also " -mod 2p_crimsoncourtyard". Um die Karte jetzt im Mehrspieler zu zocken, starten alle Teilnehmer das Spiel mit diesem Parameter. Und damit endet unsere kleine Geschichte :omg:


Jau, ich hoffe natürlich vielen Leuten damit weitergeholfen zu haben. Feedback zu Fehlern oder Unklarheiten bitte nicht zurückhalten, immer her damit :D
  • Zum Seitenanfang

I2APTOR

Sturmmarine

Dabei seit: 24. Januar 2008

Beiträge: 431

Geschlecht: Männlich

Clan: »]ÐøR[«

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

2

Montag, 3. August 2009, 18:43

Sehr Nice, THX ;)

btw: Vote for 2 Auszeichnungen, mit den beiden How-To's hats sporday sicherlich mehr als verdient.

  • Zum Seitenanfang

Imbaer

Forenbär

Dabei seit: 25. Februar 2005

Beiträge: 11 062

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich

DoW III Lieblingsrasse: Space Marines

12 Auszeichungen

3

Montag, 3. August 2009, 21:03

btw: Vote for 2 Auszeichnungen, mit den beiden How-To's hats sporday sicherlich mehr als verdient.
Done.

@ sporday: Wunsch-Usertitel per PM an mich :) .
:imbaer:
  • Zum Seitenanfang

Dabei seit: 13. Juli 2009

Beiträge: 14

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

4

Mittwoch, 5. August 2009, 08:38

eine würklich super erklärung.
werde mich jetzt ma ran begeben.

ps sporday du bist der beste :teach:
  • Zum Seitenanfang

Light-Hawker

Balancethread-Meider

Dabei seit: 9. Januar 2006

Beiträge: 1 475

Wohnort: SH

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

5

Donnerstag, 6. August 2009, 10:59

auch von mir nochmal danke! Habs abe rnoch nicht ganz gekesen, weil ich noch nicht soweit bin...^^
Da kommt der Ritter Kunibert

mit seinem tollen Kettenschwert

puff, dong, klong, ratsch, hui, peng, boing, bums, rums, blub-blub, schnipp schnapp, hatschi
  • Zum Seitenanfang

Sinned.Sinner

Whinet nur manchmal

Dabei seit: 14. August 2009

Beiträge: 739

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

6

Samstag, 15. August 2009, 11:47

Hi habe mir gerade deinen guide zum erstellen eines Archives für DOW2 durchgelesen um die karten mit kollegen zu testen. Mein problem ist das alles soweit funktioniert nur am ende bekomme ich nur diese text datei (du hast zwar geschrieben die würd bei der fehlerfindung helfen aber mir bringt das nicht viel^^). Soweit ich das überprüft habe stimmen die angaben überall krieg in dem dos fenster auch keine fehlermeldung aber halt leider nur die text datei aber kein archiv. Evtl weist du ja rat :) wär echt sehr nett

mfg Sinner

in der datei steht dann folgendes:



Full archive commandline:
Archive.exe -c -r ..\..\GAMEASSETS\ -cf ..\..\Assets\ArchiveDesign\2p_fronten.sga_design -a "C:\Programme\Steam\SteamApps\common\dawn of war2\GameAssets\Mods\2p_fronten.sga" -log 2p_fronten.log

Parsing control file...
Writing File Data...
FileName Compression Type
-------------------------------------------------------------------------------
2p_fronten.info Compress Stream
Progress: 0/10
2p_fronten.scenario Compress Stream
Progress: 1/10
2p_fronten.scenariomarker Compress Stream
Progress: 2/10
2p_fronten_id.scar Compress Stream
Progress: 3/10
2p_fronten_mm.dds Compress Stream
Progress: 4/10
4p_smalldemo.info Compress Stream
Progress: 5/10
4p_smalldemo.scenario Compress Stream
Progress: 6/10
4p_smalldemo.scenariomarker Compress Stream
Progress: 7/10
4p_smalldemo_id.scar Compress Stream
Progress: 8/10
4p_smalldemo_mm.dds Compress Stream
Progress: 9/10
-------------------------------------------------------------------------------
Writing Archive Root Info
Writing TOC Entries
Writing Folder Entries
Writing File Entries
Writing String Data Base
Calculating Hash...
Build operation took 2.77278 seconds





habe durch zufall und langes rummgeschaue/probiere gesehen das im common ordner von steam ein 2er dawn of war 2 ordner angelegt wurde in dem sich nur die ordner befinden die bis zum Mod ordner führen und genau dort war dann auch diese datei.
aber die pfade der datei waren eigentlich richtig eingegeben weshalb ich nicht versteh warum er da nen 2en ordner anlegt^^
fragt sich nur ob es reichen würde diese datei dann in den richtigen mod ordner zu legen^^
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

7

Samstag, 15. August 2009, 19:49

Reicht.

Zitat

\dawn of war2\

Setz in der Batchfile mal ein Leerzeichen vor die 2, dann müsste es in Zukunft fehlerfrei klappen :)
  • Zum Seitenanfang

Sinned.Sinner

Whinet nur manchmal

Dabei seit: 14. August 2009

Beiträge: 739

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

1 Auszeichung

8

Samstag, 15. August 2009, 22:48

mh jo das wars. komisch hatte mit copy paste den pfad eingefügt... seltsam^^ hat auf jedenfall alles soweit geklappt danke :) schäm mich bissl das ichs übersehn habe^^
  • Zum Seitenanfang

GrinseKatze

Maschinenseher

Dabei seit: 8. Februar 2008

Beiträge: 201

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

9

Sonntag, 16. August 2009, 15:23

ich komme mit schritt 3 überhaupt nicht kla, ich kann nicht in die steam ordner weil die auf d sind und ich leider keine ahnung habe wie man von laufwerk c nach d wechselt :(
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

10

Sonntag, 16. August 2009, 15:26

Einfach d:
Wenn jemand eine gute Übersicht über DOS-Befehle kennt, könnte man die als Hilfestellung verlinken :)
  • Zum Seitenanfang

GrinseKatze

Maschinenseher

Dabei seit: 8. Februar 2008

Beiträge: 201

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

11

Sonntag, 16. August 2009, 17:49

ehm wie einfach d? xD

wenn ich das fenster öffne unter auführen->cmd
komme ich wenn ich das richtig verstanden habe ins dos fenster.
sieht auf jedenfall mal so aus wie auf dem screen.

dann steht beim dateipfad

c:\Dokumente und Einstellungen\Katze(halt mein user profil)>

dann müsste ich doch jetzt navigieren nach dokumente und einstellungen, dann nach c und dann halt nach d in den entsprechenden ordner aber wie geht das. ich hab mich jetzt versucht an deiner dos box zu orienentieren, das hat aber leider nicht so ganz geklappt.
  • Zum Seitenanfang

El Cerdo

Comic Champion 2009

Dabei seit: 21. Februar 2008

Beiträge: 1 501

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

DoW III Lieblingsrasse: keine

4 Auszeichungen

12

Sonntag, 16. August 2009, 18:10

also mit "cd\" kommst du ein verzeichnis zurück.
mit "dir" listet es dir alle datein/ordner auf, die in dem jetzigen verzeichnis sind.
mit "d:" wechselst du auf die partition D
mit "cd *verzeichnis*" wechselst du in das verzeichnis

sollte alles erklären.

Bei weitern fragen einfach "help" eintippen. Bei fragen zu genauen befehlen "help *befehl*" eintippen.

Natürlich alles ohne " "


"Und dann hat jeder ps3 user, der was auf sich hält minimum 3 accounts (ich habe 5)." - Darksnow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Cerdo« (16. August 2009, 18:18)

  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

13

Sonntag, 16. August 2009, 18:16

Ja, das hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen. Laufwerksbuchstabe und Doppelpunkt, das war gemeint - einfach d:
Selbst die kurzen DOS-Befehlsübersichten sind um einiges umfangreicher, als man sie hier bräuchte. Mit den Erklärungen von El Cerdo sollte es reichen.
  • Zum Seitenanfang

GrinseKatze

Maschinenseher

Dabei seit: 8. Februar 2008

Beiträge: 201

Geschlecht: Männlich

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

14

Sonntag, 16. August 2009, 21:51

okay danke für die hilfe, jetzt hoff ich nur noch das ich alles richtig gemacht hab.
  • Zum Seitenanfang

Saine

Ranger

Dabei seit: 4. Februar 2009

Beiträge: 159

Geschlecht: Männlich

Clan: keiner

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

15

Sonntag, 15. November 2009, 20:41

hm.. hier steht nirgends wie man die wieder entpacken kann...
wollte mir mal hier paar maps im builder anschauen

Diese Sig. ist powered by Calfcut
  • Zum Seitenanfang

sporday

Balancethread-Meider

Dabei seit: 12. Juli 2005

Beiträge: 1 711

DoW III Lieblingsrasse: keine

5 Auszeichungen

16

Dienstag, 17. November 2009, 15:04

Werde ich zum Wochenende hin mal im Q&A aufgreifen. Versprochen ;)
  • Zum Seitenanfang