Mittwoch, 21. Februar 2018, 06:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Tremonia

BvB 4ever

DoW III Lieblingsrasse: keine

0 Auszeichungen

1

Samstag, 6. Januar 2018, 11:28

Windows 10 bootet nicht immer von SSD

Tach Forum,

ja ich weiß, es gibt genug Windows Foren etc.
Aber da hier früher immer viele fähige Leute rumgelaufen sind, wollte ich es erstmal hier probieren.
Da ich mir letztens nach 8 Jahren endlich mal nen neuen PC im Eigenbau gegönnt habe, tritt nun folgendes Problem auf:

In unregelmäßigen Abständen (manchmal direkt 2 mal hintereinander, manchmal 5 mal gar nicht) bootet der Rechner nicht zuverlässig von SSD (Samsung 850 EVO mit 256GB) wo ich Windows 10 installiert habe. Es kommt dann dazu, dass ich die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device" bekomme. Dann muss ich die Kiste via An-Aus-Knopf abschalten und neu starten. Manchmal kommt die Meldung dann direkt erneut. Manchmal fährt er dann einfach normal hoch. Es kommt auch vor, dass er 5 mal völlig normal hoch fährt und am sechsten Tag wieder die Meldung kommt. Also kein Muster zu erkennen oder ähnliches. Gestern hat er automatische Updates gemacht und dann allein neu gestartet und als ich irgendwann mal an den PC ging, stand die Meldung wieder da, weil er beim hochfahren offenbar wieder das Problem hatte.

Woran kann das liegen und lässt sich das auch beheben, ohne Windows komplett neu zu installieren und alles platt zu machen?

Danke euch.
  • Zum Seitenanfang

Supremeghost

Sturmterminator

Clan: -

0 Auszeichungen

2

Samstag, 6. Januar 2018, 12:42

Kann sein, dass das SATA-Kabel nen Wackelkontakt hat.
Zumindest würde es erklären, warum du mal schon nach dem 2ten oder erst nach dem 5ten mal erfolgreich booten kannst.
Wechsel mal das SATA-Kabel aus, oder schau, obs richtig verbunden ist.
  • Zum Seitenanfang

cleanTron

Neuling

Clan: ryu

0 Auszeichungen

3

Samstag, 6. Januar 2018, 23:14

meine windows taste reagieren nicht mehr, win+d um programme zu minimieren, geht nicht mehr, nicht mal nach neustart, ich glaub ich brauch ne neue tastatur.
  • Zum Seitenanfang

Tremonia

BvB 4ever

0 Auszeichungen

4

Samstag, 20. Januar 2018, 12:40

Kann sein, dass das SATA-Kabel nen Wackelkontakt hat.
Zumindest würde es erklären, warum du mal schon nach dem 2ten oder erst nach dem 5ten mal erfolgreich booten kannst.
Wechsel mal das SATA-Kabel aus, oder schau, obs richtig verbunden ist.
Zur Zeit scheint das Problem damit erstmal behoben zu sein. Zumindest hat er bisher immer einwandfrei gebootet.
Danke dir :)
  • Zum Seitenanfang

cleanTron

Neuling

Clan: ryu

0 Auszeichungen

5

Samstag, 20. Januar 2018, 22:53

Mein Windows 10 stürzt recht oft ab, also so richtig mit total freeze oder blue screen. Irgendwelche falschen Treiber oder son scheiss.
  • Zum Seitenanfang